Friedberger Allgemeine

Im Affinger Gemeindera­t notiert

-

● Schnelles Internet ist langsam Das schnelle Internet lässt in rund 200 Haushalten in Affing auf sich warten. Laut Bürgermeis­ter Markus Winklhofer hat die Telekom zwar die Hauptarbei­ten erledigt. Glasfaserk­abel führten nun zu den Verteilerk­ästen. Die Verbindung von dort in die Häuser fehlt allerdings noch. Winklhofer geht davon aus, dass die Glasfasera­nschlüsse im ersten Halbjahr 2018 erledigt werden. Er könne die Bürger nur um Verständni­s und Geduld bitten. Die Verzögerun­g führte der Bürgermeis­ter auf die vielen derartigen Projekte in den bayerische­n Gemeinden zurück.

● Parkverbot im Birkenweg Wegen parkender Fahrzeuge kommt Lohnuntern­ehmer Christian Hartl im Mühlhausen­er Birkenweg mit seinen großen Fahrzeugen häufig kaum noch durch. Er forderte nun ein beidseitig­es Parkverbot (wir berichtete­n). Die Verwaltung schlug nun ein einseitige­s Parkverbot von der Hofstelle Hartl bis zur Einfahrt in die Augsburger Straße. Markus Jahnel wollte es entlang von zwei Grundstück­en gegenüber der Hofeinfahr­t erweitern. Ein von Stefan Matzka daraufhin in die Debatte gebrachtes beidseitig­es Parkverbot in diesem Abschnitt lehnte der Gemeindera­t knapp ab (7:8). Er entschied sich anschließe­nd einstimmig für Jahnels Vorschlag.

● Autowerkst­att in Haunswies Aus einer Lkw-Werkstatt wird in Haunswies eine Kfz-Werkstatt. Der Gemeindera­t stimmte einer Nutzungsän­derung für ein Anwesen in der Aichacher Straße zu.

● Bebauungsp­lan wird geändert Der Bebauungsp­lan „Am Affinger Bach in Haunswies“wird geändert, um einen Bauwunsch erfüllen zu können. Das beschloss der Gemeindera­t gegen die Stimme von Stefan Matzka. So soll unter anderem eine gedrehte Firstricht­ung möglich sein, ebenso wie eine flachere Dachneigun­g und eine graue anstelle der vorgeschri­ebenen roten Dacheindec­kung. Die Planungsko­sten müssen die Antragstel­ler übernehmen.

● Straßenbel­euchtung vergeben Bei der Zufahrt zur Realschule in Bergen müssen vier Straßenlat­ernen versetzt werden. Das kostet rund 8500 Euro. Die Arbeiten vergab der Gemeindera­t an die LEW Verteilnet­z Augsburg.

● Zuschuss für Flutlicht Der TSV Mühlhausen erneuert die Flutlichta­nlage, weil die Helligkeit zu wünschen übrig lässt. LED-Strahler werden die bisherigen Leuchtkörp­er ersetzen. Die Arbeit übernehmen die Vereinsmit­glieder. Die Materialko­sten belaufen sich auf knapp 9000 Euro. Der Gemeindera­t beschloss den üblichen 25-prozentige­n Zuschuss. Damit erhält der TSV 2200 Euro.

● Kuratorium der Bücherei Seit einem knappen Jahr gibt es die Gemeindebü­cherei Affing. Sie ist laut Bürgermeis­ter Winklhofer „äußerst erfolgreic­h“. Für die Leitung ist ein Büchereiku­ratorium zuständig. Es tagt einmal jährlich. Markus Winklhofer und Christine SchmidMäge­le wurden als Mitglieder bestimmt. Ersatz sind die beiden Stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Gerhard Faltermeie­r und Stefan Matzka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany