Friedberger Allgemeine

Winter Check für Fahrer und Fahrzeug

Sicher starten – sicher ankommen: Problemlos durch die kalte Jahreszeit

- VON JANNIKA MÄRZ

Gerade genießt man noch die letzten warmen Tage des Jahres, da bedecken auch schon wieder bunte Blätter die Straßen. Und so schnell kann man meist gar nicht schauen, da rieselt plötzlich der erste Schnee über das Land. Im Herbst und Winter müssen Autofahrer oft mit Behinderun­gen im Straßenver­kehr rechnen. Die richtige Vorbereitu­ng auf die kalte Jahreszeit und das richtige Verhalten währenddes­sen, kann jedoch verhindern, dass alles gleich in einem Verkehrsch­aos endet.

Vorsicht Blindflug – Scheibe frei für gute Sicht! Im Herbst und im Winter sind berufstäti­ge Autofahrer die meiste Zeit im Dunkeln unterwegs – morgens wenn sie das Haus verlassen genauso wie Abends im Feierabend­verkehr. Wenn dann noch Nebel, Regen oder Schnee dazu kommen, macht das die Sicht auch nicht unbedingt besser. Um diese nicht noch weiter zu erschweren, sollte im Herbst auf jeden Fall eine Komplettre­inigung der Autoscheib­en vorgenomme­n werden – und zwar außen wie innen. Der Film, der sich oft im Laufe des Sommers darauf absetzt, kann die Sicht verschleie­rn oder dazu führen, dass man durch entgegenko­mmende Autos leichter geblendet wird. Auch wenn die Scheiben gereinigt sind: durch den Temperatur­unterschie­d zwischen innen und außen laufen sie in der kalten Jahreszeit schnell an. Hier gilt: Sind Heizung und Lüftung aktiviert und das Seitenfens­ter einen kleinen Spalt offen, werden die Scheiben schnell wieder frei. Ein weiteres Problem, mit dem viele Autofahrer zu kämpfen haben, ist eine Eisschicht auf der Autoscheib­e. Wenn man dann morgens zur Arbeit fährt, muss es meistens schnell gehen. Trotzdem sollte das kein Grund sein, lediglich ein kleines „Guckloch“in die Eisschicht auf der Scheibe zu kratzen. Dadurch ist die Sicht stark beeinträch­tigt und wer sich von der Polizei erwischen lässt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Also lieber Eiskratzer zur Hand nehmen – soviel Zeit muss sein.

Die richtige Ausrüstung Eine gewisse Grundausst­attung wie Eiskratzer, Schneebese­n, Enteiser und Handschuhe gehört im Winter in jedes Auto. Eine Zusatzauss­tattung wie Schneekett­en oder auch ein Reservekan­ister Scheibenre­iniger macht vor allem auf dem Land und in Gebieten, in denen besonders schnell und viel Schnee fällt, Sinn.

Vorausscha­uendes Fahren Bei Schnee und vor allem bei Glätte, aber auch bei einer mit Laub bedeckten Fahrbahn, verlängert sich der Bremsweg. Plötzliche Bremsmanöv­er sollten also durch eine vorausscha­uende Fahrweise möglichst vermieden werden – das heißt beispielsw­eise genügend Abstand zu halten. Auch durch zu abruptes Lenken kann das Fahrzeug schneller ins Schleudern geraten als in den Sommermona­ten bei trockener Fahrbahn.

Die Winterreif­en nicht vergessen

Bei Winterreif­en gilt die berühmte Faustregel: von O bis O – das heißt von Oktober bis Ostern. Wer also jetzt noch mit Sommerreif­en fährt, sollte schleunigs­t einen Termin zum Reifenwech­seln machen. Seit 2010 ist in Deutschlan­d bei entspreche­nder Wetterlage nämlich eine wintertaug­liche Bereifung gesetzlich vorgeschri­eben. Wer also trotz Eis und Schnee auf den Straßen mit Sommerreif­en unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. Wenn aufgrund von falscher Bereifung ein Unfall entsteht, kann es zudem noch Probleme mit der Kfz-Versicheru­ng geben. Das Fahren mit Winterreif­en hat schließlic­h seinen Sinn: Bei Matsch und Schnee benötigt man ordentlich Grip – Experten empfehlen hierfür eine Mindestpro­filtiefe von vier Millimeter­n

 ?? Foto: Karin & Uwe Annas, fotolia.de ?? Von Oktober bis Ostern: Im Herbst steht wieder der Reifenwech­sel an – am besten gleich einen Termin in einer Fachwerkst­att in der Region vereinbare­n.
Foto: Karin & Uwe Annas, fotolia.de Von Oktober bis Ostern: Im Herbst steht wieder der Reifenwech­sel an – am besten gleich einen Termin in einer Fachwerkst­att in der Region vereinbare­n.
 ?? Foto: Petair, fotolia.de ?? Laub, Schnee, Eis oder Nebel machen einem das Leben schwer – es gibt einiges, was Autofahrer im Winter be achten sollten um ein mögliches Verkehrsch­aos zu vermeiden.
Foto: Petair, fotolia.de Laub, Schnee, Eis oder Nebel machen einem das Leben schwer – es gibt einiges, was Autofahrer im Winter be achten sollten um ein mögliches Verkehrsch­aos zu vermeiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany