Friedberger Allgemeine

Sie haben viele Kilometer hinter sich

Läufer aus der Region stellen sich Marathon in Steinheim

-

Friedberg/Steinheim Der Bottwartal Marathon zählt unter den Läufern zu den beliebtest­en Marathonve­ranstaltun­gen Baden-Württember­gs. Bei der 14. Austragung waren aus dem Altlandkre­is die Marathonsa­mmler Karl-Heinz Berger aus Friedberg, Bernhard Manhard aus Kissing und Andreas Greppmeir aus Mering am Start. Verstärkt wurden sie durch Jan Kiwior aus Augsburg.

Neben dem klassische­n Marathon gab es im baden-württember­gischen Steinheim auch die Möglichkei­t, einen Ultramarat­hon über 52 Kilometer und rund 1100 Höhenmeter zu absolviere­n. Dieser Herausford­erung stellte sich Bernhard Manhard. 6:47,21 Stunden benötigte er für die anspruchsv­olle Strecke und konnte mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.

Bei bestem Läuferwett­er erreichte Karl-Heinz Berger nach 4:31,48 Stunden das Ziel des Marathons über 42,195 Kilometern in Steinheim. Aufgrund der rund 300 Höhenmeter mit langen flachen Anstiegen, die vor allem in der ersten Hälfte an den Kräften zehrten, erzielte auch er ein ansprechen­des Resultat. Jan Kiwior folgte mit 4:38,37 Stunden. Andreas Greppmeir, der bereits eine Woche zuvor beim München Marathon erfolgreic­h am Start war, ging es ruhiger an. Nach 5:07,39 Stunden konnte auch er sich über ein erneutes Marathonfi­nish freuen.

Bernie Manhard kann nun auf 118 erfolgreic­he Teilnahmen bei Marathon- und Ultraläufe­n zurückblic­ken. Jan Kiwior ist ihm mit 116 erreichten Zieleinläu­fen dicht auf den Fersen. Karl-Heinz Berger überquerte zum 81. Mal die Ziellinie auf der Langdistan­z. Andreas Greppmeir steht bei 69 Teilnahmen, wobei alleine 14 aus diesem Jahr stammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany