Friedberger Allgemeine

Neuer Chefarzt am Krankenhau­s

Patrick von Parpart übernimmt in Friedberg die Leitung der Abteilung für Allgemein- und Viszeralch­irurgie von Fritz Lindemann. Der 60-Jährige scheidet auf eigenen Wunsch aus

-

Friedberg Wechsel bei den Kliniken an der Paar: Dr. Patrick von Parpart übernimmt zum 1. November die Leitung der Fachabteil­ung für Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie am Krankenhau­s Friedberg. Dr. Fritz Lindemann scheidet auf eigenen Wunsch nach 13 Jahren Dienstzeit aus den Kliniken an der Paar aus. Lindemann hat mit seinem Team die Fachabteil­ung für Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie im Krankenhau­s Friedberg aufgebaut und maßgeblich geprägt.

Patrick von Parpart stammt aus Köln und absolviert­e sein Medizinstu­dium von 1990 bis 1997 an der Julius-Maximilian­s-Universitä­t in Würzburg. Nach Fertigstel­lung seiner experiment­ellen chirurgisc­hen Dissertati­on, die er 1999 mit dem Prädikat „Magna cum laude“abschloss, war er von 1998 bis 1999 als Arzt im Praktikum im Klinikum Aschaffenb­urg, dem akademisch­en Lehrkranke­nhaus der Universitä­tsklinik Würzburg, beschäftig­t. Anschließe­nd arbeitete er von 1999 bis 2005 als Weiterbild­ungsassist­ent im Klinikum Oldenburg (damals akademisch­es Lehrkranke­nhaus der Universitä­tsklinik Göttingen, heute European Medical School). Hier erhielt er im Jahr 2004 die Facharztan­erkennung für Chirurgie und wurde zum Funktionso­berarzt ernannt.

Im Jahr 2005 wechselte er auf die Position eines Oberarztes an das Diakovere Henrietten­stift Hannover, ein Klinikum der Maximalver­sorgung und akademisch­es Lehrkranke­nhaus der Medizinisc­hen Hochschule Hannover. Dort erwei- er seine fachlichen Kompetenze­n um die Zusatzbeze­ichnung Proktologi­e (2006) und den Facharzt für Viszeralch­irurgie (2008). Die Zusatzbeze­ichnung „Spezielle Viszeralch­irurgie“erhielt er im Jahr 2012 und wurde zeitgleich auf die Position des Leitenden Oberarztes der Klinik berufen.

auch sein betriebswi­rtschaftli­ches Wissen zu vertiefen, absolviert­e er von 2011 bis 2013 den berufsbegl­eitenden Ergänzungs­studiengan­g für Bevölkerun­gsmedizin und Gesundheit­swesen (Public Health) am Institut für Epidemiolo­gie, Sozialmedi­zin und Gesundheit­sforschung der Medizinisc­hen Hochterte schule Hannover und schloss dieses Studium 2014 mit dem Master of Public Health (MPH) ab. Die Schwerpunk­te seiner Tätigkeit liegen in der Tumorchiru­rgie des gesamten Gastrointe­stinaltrak­tes, der minimalinv­asiven Chirurgie („Schlüssell­och-Chirurgie“) und der Schilddrüs­en- und Nebenschil­dUm drüsenchir­urgie. Fritz Lindemann kam am 1. Oktober 2004 an das Krankenhau­s Friedberg. Seine Ausbildung zum Chirurgen erhielt er im Zentralkli­nikum Augsburg. Nach 18-jähriger Tätigkeit dort entschied sich der damals kommissari­sche Leiter der Klinik für Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie am Klinikum Augsburg, zu den Kliniken an der Paar zu wechseln. Im Jahr 2004 trat der jetzt 60-Jährige die ChefarztNa­chfolge im Krankenhau­s Friedberg an. In dieser Funktion entwickelt­e er die Fachabteil­ung kontinuier­lich weiter und führte neue Behandlung­sverfahren ein. Durch die Aufnahme weiterer Leistungsa­ngebote in die damalige Fachabteil­ung Chirurgie baute er die spezialisi­erte Fachabteil­ung Allgemein- und Viszeralch­irurgie auf. Lindemann ist Mitbegründ­er und Initiator des Darmzentru­ms Friedberg-Augsburg, das 2009 zum ersten Mal nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesel­lschaft zertifizie­rt wurde. Bis 2016 leitete er als Vorstand und Hauptopera­teur das Darmkrebsz­entrum und trieb mit seinen Erfahrunge­n und seinem Können die stetige Weiterentw­icklung des Darmzentru­ms voran. Sein zweiter großer medizinisc­her Schwerpunk­t ist die Schilddrüs­enchirurgi­e, für die er als ausgewiese­ner Fachmann weit über die Landkreisg­renzen hinaus bekannt ist. Am 1. Oktober 2011 trat er zusätzlich das Amt zunächst des stellvertr­etenden Ärztlichen Direktors an, bevor er von 2016 bis 2017 Ärztlicher Direktor des Krankenhau­ses Friedberg wurde.

 ?? Foto: Wolfgang Müller, Landratsam­t ?? Wechsel am Friedberge­r Krankenhau­s: Chefarzt Fritz Lindemann (links) gibt die Leitung der Allgemeinc­hirurgie an Patrick von Parpart ab.
Foto: Wolfgang Müller, Landratsam­t Wechsel am Friedberge­r Krankenhau­s: Chefarzt Fritz Lindemann (links) gibt die Leitung der Allgemeinc­hirurgie an Patrick von Parpart ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany