Friedberger Allgemeine

Wer kommt schneller an den Ball?

Der FC Stätzling empfängt den SV Mering im Derby. Beide Trainer klagen über Ausfälle. Die Bilanz spricht für den MSV

- VON PHILIPP SCHRÖDERS

Stätzling/Mering Die Analyse von Stätzlings Trainer Alex Bartl fällt klar aus: „Unsere Bilanz gegen Mering ist nicht so rosig.“In der Landesliga hat der FCS dem SV Mering ein Mal ein Unentschie­den abgerungen. Die anderen zwei Spiele gingen verloren und auch zu Zeiten der Fußball-Bezirkslig­a zog Stätzling meist den Kürzeren. Nun treffen die Teams am Sonntag im Derby wieder aufeinande­r. Anpfiff ist um 14 Uhr auf der Stätzlinge­r Anlage.

Mering hat allerdings zuletzt in Olching eine Niederlage hinnehmen müssen. Laut Trainer Gerhard Kitzler spielte sein Team in der ersten Halbzeit sehr schlecht. In der Zweiten steigerte es dann seine Leistung deutlich, konnte aber seine Chancen nicht verwirklic­hen. Am Ende hieß es 2:1 für den SC Olching. „Es war eine unglücklic­he Niederlage“, sagt Kitzler. Dennoch steht Mering zurzeit mit 29 Zählern auf dem fünften Platz der Landesliga- Tabelle. Memmingen und Gilching davor haben die gleiche Punktzahl vorzuweise­n. Trainer Kitzler stellt allgemein fest: „Wir sind absolut zufrieden mit der derzeitige­n Situation.“Vor der Saison hätten alle 29 Punkte zu diesem Zeitpunkt „mit Kusshand genommen“. Seine Spieler lobt er für ihren Einsatz. Er erinnert daran, dass nach der vergangene­n Saison sechs Stammkräft­e das Team verlassen hatten.

Im Hinblick auf das Derby sagt Kitzler: „Das wird ein schweres Spiel.“Er halte viel von Stätzling. Eine gute Mannschaft mit vielen jungen Spielern, technisch stark. „Manchmal fehlt ihnen etwas die Kaltschnäu­zigkeit.“Aber ihm gefalle das Konzept, immer wieder junge Spieler aus den eigenen Reihen an die erste Mannschaft heranzufüh­ren. Auch Kitzler wird wohl am Sonntag auf Jugendspie­ler zurückgrei­fen. „Wir haben große Probleme im Kader“, sagt er. Schon in den vergangene­n Partien setzte der Trainer daher auf Verstärkun­g aus der A-Jugend.

Beim FC Stätzling ist die personelle Lage schon länger angespannt. Mit Stefan Winterhalt­er fällt ein weiterer Stürmer aus. Er hat sich an den Bändern verletzt und wird unter Umständen bis zur Winterpaus­e ausfallen. Zudem fehlt Noah Waschkut, der einen privaten Termin hat. „Da hilft alles nichts“, sagt Trainer Bartl. Er möchte bis zur Winterpaus­e noch so viele Punkte wie möglich sammeln, um die Position im unteren Mittelfeld zu halten. Zurzeit steht der FCS auf dem Platz vor den Relegation­srängen. Im Hinblick auf die kommenden Partien sei das Derby gegen Mering etwas Besonderes für die Mannschaft. „Da herrscht immer eine besondere Stimmung, aber mehr als drei Punkte gibt es auch nicht zu gewinnen“, sagt Bartl.

● Weiter spielen Olching – Kaufbeuren (Samstag, 13.30 Uhr), Gundelfing­en – Aystetten, Oberweiker­tshofen – Illertisse­n II (bd. Samstag, 14 Uhr), Raisting – Memmingen II, Egg a. d. Günz – Bad Grönenbach (bd. Sonntag, 14 Uhr), Aindling – Ichenhause­n, Gilching – Türkspor Augsburg (bd. Sonntag, 15 Uhr) (Sonntag, 15 Uhr)

FC Tandern – SV Ottmaring II (Sonntag, 15 Uhr)

SG Mauerbach – FC Laimering Rieden (Sonntag, 15 Uhr)

SF Friedberg – SF Bachern (Dienstag, 15 Uhr)

FC Laimering Rieden – TSV Schiltberg (Dienstag, 15 Uhr)

B Klasse Aichach 1

BC Aichach II – SF Friedberg II (Sonntag, 12.45 Uhr)

SF Friedberg II – FC Gerolsbach II (Dienstag, 13 Uhr)

BC Adelzhause­n II – SV Wulfertsha­usen II (Dienstag, 14 Uhr)

B Klasse Aichach 2

SV Ried II – TSV Kühbach II (Sonntag, 13 Uhr)

TSV Dasing II – BC Aresing II (Sonntag, 13 Uhr)

B Klasse Südost

TSG Hochzoll II – SV Mering III (Sonntag, 11 Uhr)

TSV Merching II – SC Eurasburg (Sonntag, 15 Uhr)

TSV Merching II – SV Mering III (Dienstag 13 Uhr)

HANDBALL

Bayernliga Männer

TSV Friedberg – TSV Rothenburg (Samstag, 20 Uhr)

Landesliga Süd Männer

TSV Friedberg II – TSV Allach 09 (Samstag, 18 Uhr)

Landesliga Süd Frauen

HCD Gröbenzell II – Kissinger SC (Samstag, 18 Uhr) Bezirksobe­rliga Männer

TSV Friedberg III – TSV Haunstette­n II (Samstag, 16 Uhr)

Augsburg 1871 – Kissinger SC (Samstag, 19.30 Uhr)

Bezirkslig­a Männer

SV Mering – BHC Königsbrun­n 09 (Sonntag, 18 Uhr)

VOLLEYBALL

3. Liga Ost Männer

TSV Deggendorf – TSV Friedberg (Samstag, 19 Uhr)

WWK VCO München – TSV Friedberg (Sonntag, 15 Uhr)

RINGEN

Bayernliga

TSC Mering – SV Mietrachin­g (Samstag, 19.30 Uhr) BASKETBALL Bezirksobe­rliga

Sportfreun­de Friedberg – Ingolstadt R. (Sonntag, 17 Uhr)

 ?? Foto: Kolbert ?? Ein Bild vom Hinspiel zwischen dem SV Mering (in Rot) und FC Stätzling. Damals gewann der MSV mit 4:1.
Foto: Kolbert Ein Bild vom Hinspiel zwischen dem SV Mering (in Rot) und FC Stätzling. Damals gewann der MSV mit 4:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany