Friedberger Allgemeine

Seltsam natürlich

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger allgemeine.de

Manchmal ist der Mensch ein seltsames Wesen, der Bayer im Speziellen. Da lebt er in einem der schönsten Bundesländ­er, mit grünsten Wiesen, klarsten Seen, höchsten Gipfeln – und wo zieht er hin? In die Stadt! Trotz horrender Mieten und Eigenheimp­reisen lockt das Urbane immer mehr Menschen in Bayerns Metropol(ch)en.

Weil der Mensch aber auch in der Stadt nicht genug von der Natur haben kann, holt er sich das Landleben gerne zu sich. So wie in München, wo gerade der erste Almauftrie­b der Stadtgesch­ichte gefeiert wurde. Nahe des Ostbahnhof­s wurden mit großem Hurra fünf Walliser-Schwarznas­en-Schafe und zwei Lämmer auf das Dach einer alten Produktion­shalle eines Knödelhers­tellers getrieben. Blitzlicht­gewitter. Grüner Teppich. Nach oben ging’s stilecht im Aufzug.

Auf der Dachterras­se sollen die Tiere mit Blick auf Baukräne und Betonwüste nun friedlich grasen, sich vermehren und in stickoxidl­uftiger Höhe zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten eigenen Rasse beitragen. Gleichzeit­ig können Eltern ihren naturentwö­hnten Kindern das Leben auf dem Land näherbring­en, ohne die geliebte Stadt verlassen zu müssen.

Bei so ein paar Schafen wollen es die Münchner „Almhirten“freilich nicht belassen. Vom Nachzug einiger Bienenvölk­er ist die Rede. Auch Hühner sollen eines Tages auf dem Dach Eier legen. Alles bio natürlich. Und warum nicht noch Hasen, Ziegen und Meerschwei­nchen? Ein Streichelz­oo wäre doch toll. Und dazu eine Herde bayerische­r Hochlandri­nder, die in 59 Metern Höhe echte „Münchner Alpenmilch“geben. Weil der Aufzug für all das Futter, die Milchkanne­n und die Schubkarre­n voller Mist dann bald zu klein wäre, müsste natürlich eine Seilbahn zum Gipfel her. Und wenn der Lift schon da ist, wäre eine Skipiste die logische Konsequenz. Mit Talabfahrt. Die „Münchner Ostwand“hinunter. Direkt zum Après-Ski in der Bahnhofskn­eipe. Ach, wäre das schön. Und so herrlich natürlich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany