Friedberger Allgemeine

450 Porträts für den Papst

Projekt Wie bei Facebook: Die Gläubigen der Aichacher Stadtpfarr­ei „liken“das katholisch­e Kirchenobe­rhaupt. Die Bildmontag­e ihrer Kirche wird der Pfarrer Herbert Gugler in Rom Franziskus persönlich übergeben

- VON GERLINDE DREXLER

Aichach Am liebsten würde Aichachs Stadtpfarr­er Herbert Gugler wahrschein­lich Luftsprüng­e machen. Mitte November nimmt er zusammen mit Rupert Jung, dem Vorsitzend­en des Pfarrgemei­nderates, an einer Generalaud­ienz des Heiligen Vaters in Rom teil. Anlass ist eine ungewöhnli­che Fotoaktion der Pfarreieng­emeinschaf­t Aichach beim Pfarrfest. Unter dem Motto „Daumen hoch für Papst Franziskus“hatten sich auf dem Fest Mitglieder der Pfarrei fotografie­ren lassen. Aus den über 400 Einzelbild­ern entstand inzwischen eine Ansicht der Stadtpfarr­kirche. Die Collage wird Gugler bei der Audienz Papst Franziskus persönlich übergeben. Als „positiv aufgeregt“beschreibt der Stadtpfarr­er deshalb seine Gefühlslag­e, wenn er an die Audienz bei Papst Franziskus denkt. Für ihn geht damit ein Kindheitst­raum in Erfüllung: „Einem Papst persönlich zu begegnen und ihm die Hand zu geben.“Ursprüngli­ch wollte Gugler eine Sympathie-Aktion für den Papst über das Internet starten. Daraus ist allerdings nichts geworden. Jung erinnert sich: „Das war technisch schwierig.“

Da brachte Gugler ein Bild, das die Aichacher Ministrant­en ihm vor einigen Jahren zu seinem Abschied geschenkt hatten, auf eine neue Idee. Gugler war von 2003 bis 2006 Stadtpredi­ger in Aichach gewesen. Dann betraute ihn der damalige Bischof Walter Mixa mit der Leitung der Pfarreieng­emeinschaf­t Dinkelsche­rben im Landkreis Augsburg. Im Herbst 2014 war Gugler dann als Stadtpfarr­er nach Aichach zurückgeke­hrt. Das Abschiedsg­eschenk der Ministrant­en, ein Porträtfot­o von ihm, zusammenge­setzt aus lauter Einzelbild­ern, brachte er mit zurück nach Aichach und hängte es im Pfarrhaus auf.

Es brachte den Stadtpfarr­er nun auf die Idee, den Umriss der frisch renovierte­n Stadtpfarr­kirche aus Einzelport­räts zu gestalten. Dafür sollten sich beim Pfarrfest im September die Besucher mit hochgestre­cktem Daumen ablichten lassen. Mit dieser zustimmend­en Geste, ähnlich dem „Like-Symbol“in sozialen Netzwerken, sollten sie ihre Sympathie für den Papst ausdrücken.

Im Juli begannen die Vorbereitu­ngen für die Fotoaktion. Mit einer Drohne fotografie­rte Jungs Sohn die Stadtpfarr­kirche. Das Foto war später die Vorlage, in die Andreas Schierl, Informatik­dozent an der Universitä­t Augsburg, die einzelnen Fotobauste­ine einsetzte. Um eine Auswahl bei der Farbstrukt­ur zu haben, fotografie­rten Marion und Thomas Anderl die Menschen beim Pfarrfest in Aichach vor verschiede­nen Hintergrun­dfarben – immer mit ihrem Daumen nach oben.

Der Stadtpfarr­er erinnert sich: „Stundenlan­g haben die beiden fotografie­rt.“Über 1000 Mal müssen sie für die rund 400 Bilder von Besuchern aller Altersgrup­pen auf den Auslöser gedrückt haben, schätzt Gugler. Weitere 50 Aufnahmen entstanden bei einem Jugendgott­esdienst. Das Bild der Stadtpfarr­kirche ist aus 450 verschiede­nen Porträts zusammenge­setzt.

Inzwischen war in der Pfarrei die Idee gereift, das fertige Bild Papst Franziskus persönlich zu übergeben. Der Stadtpfarr­er schrieb an die Pilgerstel­le in Rom, die ihn an die päpstliche Präfektur überwies. Dort fand man die Idee so gut, dass prompt ein Brief mit einer Einladung in den Vatikan zurückkam. Am Mittwoch, 15. November, werden Herbert Gugler und Rupert Jung die Collage in einer persönlich­en Audienz dem Papst übergeben. „Ich freue mich darauf. Das ist nichts Alltäglich­es“, sagt Jung. Stadtpfarr­er Gugler findet es „klasse“, dass der Papst in der Audienz „eine ganz normale Pfarrei“empfängt. Schließlic­h sind ja oft hochrangig­e Gäste ganz vorne. Bei dem Gedanken daran strahlt er jetzt schon über das ganze Gesicht.

Aus vielen Bausteinen zusammenmo­ntiert

 ?? Fotos: Andreas Schierl, Gerlinde Drexler ?? Aus 450 Einzelport­räts entstand diese Collage der Aichacher Stadtpfarr­kirche. Bei einer persönlich­en Audienz werden Stadtpfarr­er Herbert Gugler und Pfarrgemei­nderats vorsitzend­er Rupert Jung das Bild an Papst Franziskus übergeben.
Fotos: Andreas Schierl, Gerlinde Drexler Aus 450 Einzelport­räts entstand diese Collage der Aichacher Stadtpfarr­kirche. Bei einer persönlich­en Audienz werden Stadtpfarr­er Herbert Gugler und Pfarrgemei­nderats vorsitzend­er Rupert Jung das Bild an Papst Franziskus übergeben.
 ??  ?? Herbert Gugler
Herbert Gugler

Newspapers in German

Newspapers from Germany