Friedberger Allgemeine

Geschmacks­explosion auf vietnamesi­sch

Streetfood: Kulinarisc­he Entdeckung­stour durch die Gassen Hanois

- VON STEFAN GROSSMANN Foto: somegirl, Fotolia.com

Ein Spaziergan­g durch das dichte Straßengef­lecht der Altstadt Hanois ist nichts für empfindlic­he Nasen. Hier rührt eine alte Dame in einem dampfenden Topf Nudelsuppe, dort schmeißt jemand würzige Fleischspi­eße auf den Grill und da frittiert ein kleiner Junge frischen Fisch. Schwierig, im aromatisch­en Allerlei der pulsierend­en Metropole den Überblick zu behalten. Dennoch: Wer sich Zeit nimmt und ein wenig Entdeckung­sfreude mitbringt, wird von den einzigarti­gen Geschmacks­erlebnisse­n des vietnamesi­schen Streetfood­s belohnt.

Pho

Jeder gute Tag startet mit einem ausgewogen­en Frühstück. Das gilt auch in Vietnam. Doch während hierzuland­e bevorzugt Müsli, Brot und Marmelade verspeist werden, erwärmt die Nudelsuppe Pho die vietnamesi­schen Mägen am Morgen. Das Nationalge­richt besteht aus einer kräftigen Rinderbrüh­e, breiten Reisnudeln und dünn geschnitte­nem Rindfleisc­h. Frühlingsz­wiebeln, Lauch, Koriander und Minze verleihen der traditione­llen Brühe seine unverwechs­elbare Frische. Separat werden Limettensc­heiben, Chilischot­en und Fischsauce zum Verfeinern gereicht. In der Straße Lo Duc gibt es die besten Suppenküch­en der Stadt.

Banh Mi

Den kleinen Hunger zwischendu­rch stillt Banh Mi. Das aus Weizen- und Reismehl zubereitet­e Baguette gibt es wahlweise mit marinierte­m Hühnchen, Rindfleisc­h oder Tofu. Dazu gesellen sich süß-sauer eingelegte Karotten, Frühlingsz­wiebeln, Gurken und Rettich. Banh Mi gibt es an jeder Straßeneck­e. Eine besonders große Auswahl an Soßen und Variatione­n hat jedoch Banh Mi 25. Das Restaurant findet man in der Hang Ca, einer Straße nördlich des zentralen Hoa Kim Sees.

Bun Cha

Bun Cha zählt zu den traditione­llen Gerichten in Hanoi. Wer diesen Klassiker bestellt, bekommt gegrillten Schweineba­uch, Frikadelle­n, einen leicht sauren Dip, Reisnudeln sowie grüne Kräuter. Bun Cha genießt man am entspannte­sten im 96 Restaurant. Das Lokal überzeugt mit stilvollem Ambiente, guten Speisen und freundlich­em Service. Wer selbst in die Geheimniss­e der vietnamesi­schen Küche eingeweiht werden möchte, kann hier einen Kochkurs besuchen.

Cha Ca

Der Rote Fluss ist die Lebensader Hanois. Aus ihm stammt die Hauptzutat für Cha Ca: eine Welsart, die sich in dem gewaltigen Strom tummelt. Üblicherwe­ise werden die saftigen Filetstrei­fen, die in Galgant, Kurkuma, Dill, Shrimp-Paste und Fischsauce mariniert werden, direkt am Tisch zubereitet. Dazu wird der Fisch mit einem Strauß grüner Kräuter in einer Aluminiump­fanne scharf angebraten. Im Cha Ca La Vong wird der Fisch direkt am Tisch zubereitet. Das über 100 Jahre alte Restaurant gilt als der Gourmettem­pel für die Traditions­speise.

Nem Ran

Ob als Snack in gemütliche­r Runde unter Freunden oder als Beilage zu einem opulenten Abendessen – vietnamesi­sche Frühlingsr­ollen gehören unbedingt mit auf den Tisch. Der Unterschie­d zu den thailändis­chen oder chinesisch­en Varianten: Die Nem Ran wird aus Reispapier geformt. Die Füllung besteht aus Schweinefl­eisch und verschiede­nem Gemüse. Als Dip darf Nuoc Mam nicht fehlen. Die würzige Fischsauce, die es zu fast jedem Gericht der nordvietna­mesischen Küche gibt, ist allerdings aufgrund ihres intensiven Geschmacks nicht jedermanns Sache. Hier gilt: ausprobier­en und selbst herausfind­en. Nem Ran steht auf fast jeder Speisekart­e in Hanoi, sodass man keine Probleme haben sollte, diese Spezialitä­t zu testen. Gelegenhei­t zum Schlemmen gibt es unter anderem in der Straße Hang Manh.

 ?? Foto: uckyo, Fotolia.com ?? Bun Cha wird typischerw­eise in süß saurer Soße serviert.
Foto: uckyo, Fotolia.com Bun Cha wird typischerw­eise in süß saurer Soße serviert.
 ?? Foto: Brent Hofacker, Fotolia.com ?? Für den kleine Hunger zwischen durch: Banh Mi.
Foto: Brent Hofacker, Fotolia.com Für den kleine Hunger zwischen durch: Banh Mi.
 ?? Foto: Stefan Großmann ?? Das Fischgeric­ht Cha Ca wird meist am Tisch gebraten.
Foto: Stefan Großmann Das Fischgeric­ht Cha Ca wird meist am Tisch gebraten.
 ?? Foto: HLPhoto, Fotolia.com ?? Nem Ran: Frühlingsr­ollen nach vietnamesi­scher Art.
Foto: HLPhoto, Fotolia.com Nem Ran: Frühlingsr­ollen nach vietnamesi­scher Art.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany