Friedberger Allgemeine

Kaplan wird Vater und muss gehen

Joshy Augustine war zuvor in Augsburg

-

Er ist auch in Augsburg kein Unbekannte­r: Die Diözese Augsburg hat den im Fuchstal (Landkreis Landsberg) tätigen und beliebten Kaplan Joshy Augustine ebenso vom Dienst freigestel­lt, wie die Gemeindere­ferentin. Die 42-Jährige erwartet ein Kind von dem gleichaltr­igen Geistliche­n aus Indien, der seit September vergangene­n Jahres Dekan Oliver Grimm unterstütz­t. Zuvor war Joshy Augustine in der Pfarrei St. Anton in Augsburg tätig gewesen.

Er hat die Pfarrwohnu­ng bereits verlassen und ist in einem Kloster. Dort soll er, wie es Oliver Grimm formuliert, für seine Zukunft Klarheit finden. In den Pfarreien im Fuchstal bedauern viele Gläubige den Schritt. Die Vorsitzend­e des Pfarrgemei­nderats Leeder, Dr. Doris Schwer, hat mit vielen gesprochen. Kritik an Joshy Augustine und der Gemeindere­ferentin gebe es nicht, vielmehr am Zölibat, den viele für überholt halten. „Man sollte über Lockerunge­n nachdenken“, sagt Wolfgang Hefele, Vorsitzend­er des Pfarrgemei­nderats Denklingen. Auch Fuchstals Bürgermeis­ter Erwin Karg bedauert, dass die beiden gehen müssen.

Augustine war 14 Jahre lang in allen Teilen Indiens als Priester tätig. Vor zwei Jahren wurde er gefragt, ob er nach Deutschlan­d gehen wolle. Er kam zunächst in die Pfarrei St. Anton in Augsburg. Dort erhielt er Deutschunt­erricht in einer vom Bistum eingericht­eten Sprachlern­gruppe. Im September 2016 kam er ins Fuchstal.

 ??  ?? Joshy Augustine
Joshy Augustine

Newspapers in German

Newspapers from Germany