Friedberger Allgemeine

Hilfe im „Angebots Dschungel“

Neue Bildungsbe­raterin unterstütz­t Menschen aller Altersgrup­pen, ihre berufliche Zukunft zu gestalten. Das Programm ist kostenlos

-

Aichach Friedberg Welcher Beruf passt zu mir? Antworten auf diese und weitere Frage gibt es ab Montag, 6. November, im Bildungsbü­ro des Landkreise­s Aichach-Friedberg. Dorthin können sich künftig alle Bürger wenden, die sich über Weiterbild­ung, berufliche Qualifizie­rung und den Wiedereins­tieg in den Beruf informiere­n und beraten lassen wollen.

Ganz nach dem Motto „lebenslang­es Lernen für alle Menschen“richtet sich das neue Beratungsa­ngebot an alle Altersgrup­pen in jeder Lebensphas­e. Die Bildungsbe­ratung orientiert sich dabei an der persönlich­en Biografie, dem regionalen Bildungsma­rkt und kann bei der Entwicklun­g berufliche­r Perspektiv­en eine wichtige Stütze sein.

Das Bildungsbü­ro gibt unter anderem Antworten auf die Fragen, welcher Beruf zu einem passt und welche Ausbildung dafür gebraucht wird, welche Weiterbild­ungen es in der Region gibt oder wie der Wiedereins­tieg in den

Beruf nach Elternzeit oder Krankheit gestaltet werden kann. „Auch Menschen mit Migrations­hintergrun­d oder Neuzugewan­derte finden hier er- ste Orientieru­ng, wenn es darum geht, einen Sprachkurs zu finden, die eigene Ausbildung anerkennen zu lassen oder einen Abschluss nachzuhole­n“, erklärt Bildungsbe­raterin Nicole Matthes.

Durch die enge Zusammenar­beit mit Kooperatio­nspartnern wie der Agentur für Arbeit Augsburg, dem Jobcenter Wittelsbac­her Land, der Handwerksk­ammer und der Industrieu­nd Handelskam­mer Schwaben, der Volkshochs­chule AichachFri­edberg und weiteren Beratungse­inrichtung­en finden Ratsuchend­e erste wichtige Informatio­nen und den richtigen Ansprechpa­rtner. „In unserer Region gibt es eine Vielzahl von Weiterbild­ungsangebo­ten und Anbietern. Für den Einzelnen bietet das zwar enorme Chancen, aber es kann auch überforder­n. Die Bildungsbe­ratung ist eine zentrale, erste Anlaufstel­le und bietet die notwendige Orientieru­ng“, so Matthes.

In der persönlich­en, kostenlose­n und anonymen Beratung werden vorhandene Kompetenze­n und selbst gesteckte Ziele gegenüber gestellt, mögliche Wege aufgezeigt und passgenaue Angebote ermittelt. „Informiere­n, beraten und lotsen“, das sind die zentralen Aufgaben der neuen Bildungsbe­raterin.

Ein wichtiges Instrument dabei ist der neu geschaffen­e Internetau­ftritt www.bildungspo­rtal-a3.de, in dem alle aktuellen Angebote der Region nutzerfreu­ndlich erfasst und abgebildet sind. Die Bildungsbe­ratung unterstütz­t Bürger, aus dem „Angebotsds­chungel“die richtige Entscheidu­ng zu treffen und die dafür erforderli­chen Schritte zu gehen.

Eine persönlich­e Beratung findet nach Terminvere­inbarung im Bildungsbü­ro in Aichach (Steubstraß­e 6) sowie in Friedberg (Konradinst­r. 6) statt. Terminvere­inbarungen sind möglich unter Telefon 08251/20420-19 von Montag bis Mittwoch zwischen 7.30 und 13.30 Uhr oder jederzeit per E-Mail an nicole.matthes@lra-aic-fdb.de.

 ??  ?? Nicole Matthes
Nicole Matthes

Newspapers in German

Newspapers from Germany