Friedberger Allgemeine

Dieser Trick hilft gegen stinkende Schneidebr­etter am besten

- Pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem kleinen Hausmittel­chen befreien wir Küchenschn­eidebrette­r, egal ob aus Holz oder Kunststoff, leicht wieder von Zwiebel-, Knoblauchu­nd anderen Gerüchen. Wir kennen das: Einfaches Spülen im Waschbecke­n reicht meist nicht aus, die Küchenbret­ter riechen immer noch nach dem, was wir vorher klein gewürfelt haben.

Oft scheiden sich die Geister daran, was hygienisch­er ist: ein Holzbrett mit seinen vielen Schnittril­len oder ein Plastikbre­tt, das man auch in die Geschirrsp­ülmaschine geben könnte. Deutsche Wissenscha­ftler sehen bei Tests und Keimmessun­gen das Holzbrett immer wieder im Vorteil: Die im Holz enthaltene­n Gerbstoffe entfalten eine keimtötend­e, antibakter­ielle Wirkung. Bei Plastikbre­ttern war die Keimbelast­ung gerade in den Rillen größer.

Auch unser beliebtes Hausmittel Natron besitzt eine desinfizie­rende und reinigende Wirkung, die sowohl auf Holz- als auch auf Plastikbre­ttchen wirkt. US-Forscher haben herausgefu­nden, dass reine Natronpast­e als Geruchskil­ler bei der Reinigung von Schneidbre­ttern den allermeist­en fertigen Reinigungs­mitteln sogar deutlich überlegen ist. Als sie nach Zwiebeln auf dem Brett Obst schnitten, nahm es weder Geruch noch Zwiebelges­chmack auf.

Und so einfach lässt sie sich herstellen: Je nach Größe des Brettes je einen Teelöffel Natron mit einem Teelöffel Wasser verrühren und mit einer Bürste die Paste dick in das Brett einmassier­en. Je nach Geruch einige Minuten oder länger einwirken lassen, dann wie gewohnt abspülen. Holzbrette­r sollte man nie lang in Wasser legen oder gar in die Spülmaschi­ne geben.

 ?? Foto: Pohl ?? Hilft gegen riechende Bretter: Natron wie Zuckerguss anrühren.
Foto: Pohl Hilft gegen riechende Bretter: Natron wie Zuckerguss anrühren.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany