Friedberger Allgemeine

DFB Elf trägt Blume „Poppy“

Symbolisch­er Akt beim Länderspie­l

- ZDF)

Berlin Im tristen Berliner JahnSportp­ark schaltete der Bundestrai­ner wieder auf Wettkampfm­odus um. Zwar ist die WM noch weit weg, mehr als ein Dutzend Stars um Jérome Boateng auf der einen und Harry Kane auf der anderen Seite können nicht dabei sein. Aber Joachim Löw und seine Spieler brennen nach vielen Aktivitäte­n abseits des grünen Rasens auf den Klassiker light in London gegen England.

„Das sind nicht wirklich Freundscha­ftsspiele. Da willst du gewinnen“, erklärte Real-Madrid-Star Toni Kroos zum abschließe­nden Doppelpack am Freitag (21 Uhr/

gegen England und vier Tage später in Köln gegen Frankreich. „Für jeden geht es darum, sich zu zeigen. Es wird sich niemand ausruhen können“, ergänzte der gebürtige Greifswald­er.

Mit einer starken Geste wollen die beiden Teams in London ihre Solidaritä­t zum Ausdruck bringen. Wie der englische Fußball-Verband FA und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch bekanntgab­en, werden die Spieler im Wembley-Stadion mit „Poppy“-Armbinden auflaufen und so gemeinsam an die in Kriegen gefallenen Soldaten erinnern. Die rote Klatschmoh­nblüte tragen viele Briten traditione­ll rund um den Remembranc­e Day, der am kommenden Sonntag begangen wird, an ihrer Kleidung. Sie erinnern damit auch an den Waffenstil­lstand im Ersten Weltkrieg.

Ob Toni Kroos im 36. Duell mit den Three Lions selbst mitwirken kann, ist allerdings fraglich. Der Mittelfeld­mann leidet an einem Magen-Darm-Infekt und gehörte zu den vier Spielern, die im Training fehlten. Auf jeden Fall ausfallen wird Weltmeiste­r-Kollege Jérôme Boateng.

Der Bayern-Verteidige­r hatte wegen muskulärer Probleme beim Bundesliga-Spitzenspi­el der Münchner bei Borussia Dortmund (3:1) schon ohne Einsatzcha­nce auf der Bank gesessen. Boateng soll aber dennoch mit der Mannschaft nach London und dann nach Köln reisen.

Boateng verlängert die deutsche Ausfall-Liste, auf der unter anderem schon Kapitän Manuel Neuer, dessen Bayern-Kollegen Thomas Müller, der Kölner Jonas Hector und der Schalker Leon Goretzka stehen. Bei den Engländern fehlen neben Kane auch Dele Alli und Harry Winks (alle Tottenham Hotspur), Kapitän Jordan Henderson (FC Liverpool), Raheem Sterling und Fabian Delph (beide Manchester City). „Ich hätte gewollt, dass England mit der vermeintli­chen Topmannsch­aft spielt. Weil ich es mag, gegen die Besten zu spielen“, bemerkte Kroos.

Ihrem Comeback in der DFBAuswahl nach einem langen und komplizier­ten Jahr schauen der Dortmunder Mario Götze und Ilkay Gündogar von Manchester City entgegen. WM-Siegtorsch­ütze Götze sieht sich wieder bereit für das Adler-Trikot: „Mir geht es sehr gut. Natürlich war ich eine gewisse Zeit raus, aber jetzt bin ich auch schon wieder eine gewisse Zeit dabei“, sagte der 25 Jahre alte Götze: „Ich fühle mich bei 100 Prozent.“

 ?? Foto: dpa ?? Die Armbinde mit der Klatschmoh­nblüte „Poppy“werden am Freitag auch die Spieler der deutschen Nationalma­nn schaft tragen.
Foto: dpa Die Armbinde mit der Klatschmoh­nblüte „Poppy“werden am Freitag auch die Spieler der deutschen Nationalma­nn schaft tragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany