Friedberger Allgemeine

Türkspor erhält Freikarte für die Halle

Zu wenig Interesse für Futsal-Meistersch­aft

- VON HERBERT SCHMOLL

Am 29. Dezember startet die 39. schwäbisch­e Meistersch­aft im Futsal in der Fischacher Staudenlan­dhalle in die neue Saison. Mit einigen Neuerungen. Gewollt und ungewollt. Denn der Fußball unter dem Dach, jahrzehnte­lang das Aushängesc­hild der schwäbisch­en Kicker, hat bei den Vereinen weiter an Zugkraft verloren.

So bewerben sich in diesem Winter nur noch 42 Mannschaft­en in sieben Vorrundeng­ruppen um einen Platz beim Finalturni­er am 13. Januar 2018 in der Günzburger Rebayhalle. Um dort ein Achterfeld an den Start gehen zu lassen, erhält der letztjähri­ge schwäbisch­e Hallenmeis­ter, Türkspor Augsburg, eine Freikarte und muss nicht durch die Mühlen der Qualifikat­ion. Zudem hat sich jetzt noch eine weitere Hürde aufgetan, denn parallel zur Endrunde geht am selben Tag in der WWK-Arena der Bundesliga­Rückrunden­start des FCA gegen den Hamburger SV über die Bühne.

„Auch den Modus werden wir ändern“, teilt der für die Einteilung zuständige kommissari­sche Bezirksspi­elleiter Reinhold Mießl (Neusäß) mit. Denn bei der Endrunde wird nicht mehr, wie über viele Jahre üblich, im K.-o.-System, sondern in zwei Gruppen je vier Mannschaft­en gespielt. Jeder gegen jeden. Die beiden Gruppeners­ten ziehen ins Halbfinale ein.

Nicht gemeldet haben für diese Saison die vier schwäbisch­en Regionalli­gisten FC Augsburg II, FC Memmingen, FV Illertisse­n und der FC Pipinsried. Aus der Bayernliga haben der TSV Schwaben Augsburg, TSV Rain und der 1. FC Sonthofen gemeldet. Das schwindend­e Interesse am Hallenfußb­all machen viele Experten an der zu kurzen Sommerpaus­e fest. Zumindest im Winter gönnen sich deshalb viele Kicker, vor allen Dingen in den höheren Ligen, eine Pause. Dazu kommt, dass sich die Liebe zum Futsal (Hallenfußb­all nach Fifa-Regeln) immer noch sehr in Grenzen hält. Beim Auftakttur­nier in Fischach gehen mit dem TSV Haunstette­n und der TG Viktoria auch zwei Augsburger Klubs an den Start. Der TSV Schwaben und die DJK Lechhausen sehen sich am Dreikönigs­tag in Friedberg der Konkurrenz aus dem Landkreis Aichach-Friedberg gegenüber. Turniere mit Augsburger Beteiligun­g Fischach, Freitag, 29. Dezember, 18.30 Uhr, Gruppe 1 Cosmos Aystetten, TSV Haunstette­n, TG Viktoria Gruppe 2 TSV Ziemetshau­sen, TSV Bobingen, TSV Diedorf

Friedberg, Samstag, 6. Januar 2018, 17 Uhr, Gruppe 1 Kissinger SC, TSV Fried berg, TSV Schwaben Gruppe 2 FC Stätz ling, BC Adelzhause­n, DJK Lechhausen. Weitere Vorrundent­urniere finden in Ha wangen, Günzburg, Wertingen, Neu gablonz und Meitingen statt. Günzburg, Samstag, 13. Januar, Uhr: Endrunde mit Türkspor 14

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Türkspor Augsburg wird auch 2018 bei der schwäbisch­en Endrunde in Günzburg dabei sein.
Foto: Fred Schöllhorn Türkspor Augsburg wird auch 2018 bei der schwäbisch­en Endrunde in Günzburg dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany