Friedberger Allgemeine

Ein Dessert für die ganze Familie

Das neue Zuckerguss ist da. Rezepte kommen auch aus dem Wittelsbac­her Land

- VON MARIA HEINRICH Zuckerguss­Heftes, Zuckerguss-Schürze.

Hollenbach Igenhausen Leicht in der Hand zu essen, lecker, einfach zu backen und natürliche Zutaten. So beschreibt Stefanie Kneißl aus Igenhausen (Gemeinde Hollenbach) die neue Lieblingsn­achspeise ihrer Familie: Kirsch-Tiramisu-Cupcakes. „Und weil das Rezept so gut ankommt, habe ich mir gedacht, die Backanleit­ung einzureich­en“, erzählt sie. Und so steht das Dessert in der neuen Ausgabe des

das in diesen Tagen erschienen ist.

Die Idee für die Cupcakes kam der 33-Jährigen beim Stöbern in einer Zeitschrif­t. „Doch so, wie ich das Rezept gesehen habe, hat es mir nicht so gut gefallen“, erzählt sie. „Der Teig war einfach nicht locker genug, die Creme hatte keine schöne Konsistenz.“Deshalb hat es Stefanie Kneißl einfach abgeändert. „Als ich die Cupcakes dann noch mal gebacken habe, mit anderen Zutaten und anderer Vorgehensw­eise, war ich begeistert“, sagt sie. „Meinem Mann haben sie gleich so gut geschmeckt, dass er zu seinem Geburtstag einen ganzen Schwung fürs

Service

● Magazin Die neue Weihnachts­aus gabe des Magazins Zuckerguss ent hält auf 68 Seiten mehr als 60 leckere Rezepte unserer Leser. Vom Apfel Ananas Zimt Kuchen bis zu Zwetsch gen Schmand Cupcakes reicht das festliche Back Abc.

● Sonderteil In einem Sonderteil wid met sich die 16. Ausgabe einem tra ditionsrei­chen Klassiker: dem Stollen. 18 verschiede­ne Variatione­n sind im Magazin zu finden, vom klassische­n Büro bestellt hat. Seine Kollegen haben die Muffins im Nu weggeputzt.“

Schon immer hat Stefanie Kneißl gerne gebacken. Vor allem Plätzchen und Käsekuchen. Sie erzählt: „Am Wochenende oder zur Weihnachts­zeit gab es immer etwas Süßes. Doch seit der Geburt meiner Tochter habe ich nicht mehr so viel Zeit zum Backen.“Zusammen mit ihrem Mann Mathias und ihrer etwa einjährige­n Tochter lebt die 33-Jährige in einem Zwei-Parteien-Haus. Oben die junge Familie, unten Stefanie Kneißls Eltern. „Bei uns lieben Butterstol­len Thüringer Art bis hin zum Tropischen Quarkstoll­en mit Mar zipanfüllu­ng.

● Verkaufsst­ellen Das Magazin Zu ckerguss ist zum Preis von 5,95 Euro bei allen Servicepar­tnern unserer Zeitung – Buchhandlu­ng Gerblinger in Friedberg, Schreibwar­en Hummel in Mering und bei Zum Bleistift in Kis sing –, bei ausgewählt­en Buchhand lungen sowie unter www.augsbur ger allgemeine.de/shop erhältlich. alle Kuchen und süßes Gebäck. Doch weil ich jetzt nicht mehr so oft dazu komme, wechseln meine Mama und ich uns einfach ab.“

Die junge Mutter hat bereits viel Übung darin, Zutaten zu verrühren, Teig zu kneten und Formen einzufette­n. „Doch von fehlender Erfahrung sollte man sich nicht abhalten lassen“, sagt Stefanie Kneißl. „Das Rezept ist für Anfänger geeignet.“Sie hat einen kleinen Tipp, damit nichts schiefgeht: Die Creme sollte immer schön gekühlt werden. Für die Kirsch-Tiramisu-Cupcakes ist auch keine profession­ell ausgestatt­ete Küche nötig. „Man kann die Muffins mit den einfachste­n Utensilien zubereiten.“Stefanie Kneißl benutzt ein Handrührge­rät und einen Spritzbeut­el mit Sterntülle vorne drauf. Das ist ein kleiner Aufsatz auf der Spritzdüse. „Aber man kann die Creme auch einfach mit einem Löffel auftragen. Das sieht vielleicht nicht ganz so schön aus, aber schmeckt genauso gut.“

Zum zweiten Mal hat Stefanie Kneißl ein Dessert für das Magazin eingereich­t. 2011 war darin ihr Rezept für Konfekt mit Walnüssen und Eierlikör zu finden. Dafür gab es dann sogar eine

 ?? Foto: Maria Heinrich ?? Stefanie Kneißl aus Igenhausen (Ge meinde Hollenbach) hat schon zum zwei ten Mal ein Rezept für das Magazin ein gereicht.
Foto: Maria Heinrich Stefanie Kneißl aus Igenhausen (Ge meinde Hollenbach) hat schon zum zwei ten Mal ein Rezept für das Magazin ein gereicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany