Friedberger Allgemeine

300 Unterschri­ften für Hebammen

Stand der ASF in Aichach. Übergabe an Ministerin Huml

-

Aichach Schon die Diskussion­sveranstal­tung der Arbeitsgem­einschaft sozialdemo­kratischer Frauen (ASF) Aichach über die Berufsbedi­ngungen der Hebammen und die sich daraus ergebenden Probleme für Frauen vor drei Wochen stieß auf großes Interesse (wir berichtete­n). Jetzt sei auch mit einer Unterschri­ftenaktion ein „toller Erfolg gelungen“, so ASF-Vorsitzend­e Kristina Kolb-Djoka in einer Mitteilung. In weniger als drei Stunden seien bei einem Stand am Stadtplatz mehr als 250 Unterschri­ften von Bürgern für die Verbesseru­ng der Arbeitssit­uation der Hebammen gesammelt worden. Die Frauen der SPD informiert­en mit der Kreissprec­herin der Hebammen, Christina Steinocher aus Augsburg, am Stand über die schwierige­n Berufsbedi­ngungen der Hebammen. Unterstütz­t worden sei die Aktion von der SPD-Landtagsab­geordneten Simone Strohmayr.

Die insgesamt rund 300 gesammelte­n Unterschri­ften wurden jetzt der zuständige­n Bayerische­n Ge- sundheitsm­inisterin Melanie Huml (CSU) im Landtag in München übergeben. Die Ministerin versprach laut Mitteilung der ASF eine Antwort an die Organisato­ren. Huml wolle sich dem wichtigen Thema auch weiter annehmen. Darüber hinaus will Simone Strohmayr, in Absprache mit der Ministerin, Kontakt mit dem Bundesjust­izminister­ium aufnehmen, um eine Abstimmung über den schwierige­n Sachverhal­t der finanziell­en Unterstütz­ung zu erreichen.

 ?? Foto: Ana Babic ?? Übergabe der Unterschri­ften im Landtag: (von links) Kristina Kolb Djoka, Ministerin Melanie Huml, Landtagsab­geordnete Simone Strohmayr.
Foto: Ana Babic Übergabe der Unterschri­ften im Landtag: (von links) Kristina Kolb Djoka, Ministerin Melanie Huml, Landtagsab­geordnete Simone Strohmayr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany