Friedberger Allgemeine

Wenn die Sondierung platzt…

Einfach neu wählen? Das ist leicht gesagt

- VON RUDI WAIS

Augsburg Je länger sich die Gespräche über eine Jamaika-Koalition in der vergangene­n Woche hinzogen, umso heftiger wurde auch über die einzige realistisc­he Alternativ­e dazu spekuliert – eine Neuwahl. Das aber ist komplizier­ter, als es klingt; anders als Parlamente in anderen Ländern kann der Bundestag sich bei Bedarf nicht einfach selbst auflösen. Zu einer vorgezogen­en Neuwahl führen in Deutschlan­d nur zwei Wege:

● Die verlorene Vertrauens­frage Diese Variante scheidet im aktuellen Fall aus. Seit der Bundestags­wahl ist Angela Merkel nur noch geschäftsf­ührend im Amt, das heißt: Sie kann dem neuen Bundestag die V-Frage gar nicht stellen, weil der ihr ja nie sein Vertrauen ausgesproc­hen hat. In der Geschichte der Republik hat es bislang fünf Vertrauens­fragen gegeben: Willy Brandt 1972, Helmut Schmidt 1982, Helmut Kohl wenige Monate später und Gerhard Schröder 2001 und 2005. Im ersten Fall rang er dem Bundestag damit die Zustimmung zum Afghanista­n-Einsatz der Bundeswehr ab, beim zweiten Mal verlor er die Vertrauens­frage mit Absicht, um eine Neuwahl zu ermögliche­n.

● Die gescheiter­te Kanzlerwah­l

In diesem Szenario schlägt Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier dem Bundestag Angela Merkel zur Wiederwahl vor. Verfehlt sie innerhalb von zwei Wochen zweimal die absolute Mehrheit, würde ihr im dritten Wahlgang auch die einfache Mehrheit reichen. Steinmeier hätte dann zwei Möglichkei­ten: Er könnte sie zur Kanzlerin ernennen und so faktisch eine Minderheit­sregierung inthronisi­eren – oder er löst den Bundestag auf, um mit einer Neuwahl innerhalb von 60 Tagen wieder stabile Verhältnis­se zu erzwingen. Ein solcher Schritt nach Artikel 63 Grundgeset­z wäre ein Novum, von dieser Möglichkei­t wurde noch nie Gebrauch gemacht.

 ?? Foto: dpa ?? Auf ihn könnte es ankommen: Bundesprä sident Steinmeier.
Foto: dpa Auf ihn könnte es ankommen: Bundesprä sident Steinmeier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany