Friedberger Allgemeine

Das Bildungspa­ket für Bayern

-

● Zu den Eckpunkten des bayeri schen Bildungspa­kets zählen unter anderem die Weiterentw­icklung der frühkindli­chen Bildung, der Ausbau von Inklusion, die Stärkung der Förder schulen sowie der Grund , Mittel und Realschule­n, das neue neunjährig­e bayerische Gymnasium, für das 1000 Planstelle­n bis 2025/26 bereit gestellt werden sollen, und die Stär kung der Schulleitu­ngen sowie der Schulverwa­ltung.

● Die Bayerische Staatsregi­erung will mit dem Bildungspa­ket in den kom menden Jahren 2000 zusätzlich­e Stel len für die Schulen aller Schularten zur Verfügung stellen.

● Darüber hinaus sollen bis zum Jahr 2020 zusätzlich 66 Millionen Euro in die Zukunftsin­itiative Berufliche Bil dung investiert werden.

● Mit fünf neuen Lehrstühle­n werden die Kapazitäte­n der bayerische­n Uni versitäten zur Ausbildung von Lehrkräf ten für Sonderpäda­gogik erhöht. Ne ben den Standorten München und Würzburg sollen angehende Lehr kräfte für Sonderpäda­gogik künftig auch an der Universitä­t Regensburg ausgebilde­t werden.

● Bayerns Kultusmini­ster Ludwig Spaenle hat in Augsburg eine Ge sprächsrei­he mit den Regierungs­präsi denten sowie der Schulaufsi­cht der einzelnen Regierungs­bezirke eröffnet, in der das Bildungspa­ket themati siert wird. „Das gute schulische Ange bot ist für Schwaben ein wichtiger Standortfa­ktor“, sagte Regierungs­prä sident Karl Michael Scheufele bei der Auftaktver­anstaltung.

Quelle: Kultusmini­sterium

Apropos Herausford­erungen: Die kommende Landtagswa­hl wird für die CSU nicht einfach. Ist Ihre Tour durch Bayern schon Wahlkampf? Spaenle: Das hat mit Wahlkampf gar nichts zu tun. Ich besuche Fachleute, wie ich es die ganze Zeit mache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany