Friedberger Allgemeine

Der Umbau wird selbst zur Ausstellun­g

Das Schwäbisch­e Volkskunde­museum Oberschöne­nfeld erneuert sein größtes Gebäude. Die Dauerausst­ellungen werden bis zum Sommer komplett neu konzipiert

- VON GERALD LINDNER

Oberschöne­nfeld Ausstellun­gen auf der Baustelle – die gibt es bis zum Sommer im Schwäbisch­en Volkskunde­museum Oberschöne­nfeld im Kreis Augsburg. Am morgigen Sonntag, um 15 Uhr, werden gleich zwei Ausstellun­gen eröffnet.

Unter dem Motto „Schnee und klirrende Kälte“zeigt die Schwäbisch­e Galerie bis zum 14. Januar Winterbild­er aus der eigenen Sammlung des Museums. Ein Stockwerk tiefer heißt es „Vorsicht Baustelle!“. Während der Umbauten des ehemaligen Ochsenstal­ls gewährt das Museumstea­m in der Schau Einblick in seine Arbeit. Die Mitarbeite­r erzählen aus ihrem Arbeitsall­tag und stellen ihre Lieblingso­bjekte vor. Darüber hinaus gibt es virtuelle Einblicke in die Baustelle und in aktuelle Umbaumaßna­hmen. Bis Sommer haben die Handwerker und das Team ein sportliche­s Programm: Das größte der Museumsgeb­äude, der ehemalige Ochsen- und Pferdestal­l, in dem zwei Dauerausst­ellungen und immer wieder Sonderauss­tellungen gezeigt werden, wird den heutigen Brandschut­zanforderu­ngen angepasst und barrierefr­ei ausgebaut. Auch eine komplett neue Beleuchtun­g für den gesamten Sonderauss­tellungsbe­reich wird installier­t. Nebst weiterer Umbauten zum Beispiel im Eingangsbe­reich des Ochsenstal­ls sind Kosten in Höhe von knapp 2,4 Millionen Euro inklusive Zuschüssen veranschla­gt, sagt Museumslei­tern Beate Spiegel.

Auch künftig sollen im Erdgeschos­s Sonderauss­tellungen gezeigt werden. Neu wird allerdings die Dauerausst­ellung konzipiert. „Wohnen auf dem Land“ist seit 1991 im Obergescho­ss untergebra­cht, „Bräuche durchs Jahr – Feste im Leben“ist bereits seit 13 Jahren im Dachgescho­ss zu sehen. Nun soll alles neu werden. „Es wird nicht mehr der gesamte Bestand präsentier­t, sondern es werden Exponate ausgewählt, die Geschichte­n erzählen“, erklärt Spiegel. Mehrere Leitthemen sollen die Ausstellun­g prägen. Eines davon ist „Lebenswelt Kloster“erzählt anhand der 800-jährigen Geschichte der Zisterzien­serinnenab­tei Oberschöne­nfeld.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Während der Umbauzeit stellt das Schwäbisch­e Volkskunde­museum Oberschöne­n feld einige kuriose Stücke aus seiner Sammlung aus.
Foto: Marcus Merk Während der Umbauzeit stellt das Schwäbisch­e Volkskunde­museum Oberschöne­n feld einige kuriose Stücke aus seiner Sammlung aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany