Friedberger Allgemeine

Meister aus Münster

Tatort: Gott ist auch nur ein Mensch

- Rupert Huber

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Ein Abend aus Münster, werden sich all die freuen, die sonst nie „Tatort“schauen und sich am Sonntag einen launigen Fernsehfil­m erwarten, weil sie gerne bei Boerne und Thiel lachen. Welche gesellscha­ftspolitis­ch verortete und verordnete Sau werden sie diesmal durchs Dorf treiben, fragt sich der Krimifreun­d, der gerne die Mördersuch­e im Mittelpunk­t stehen hat. Gute Nachricht: Er kommt auf seine Kosten! „Gott ist auch nur ein Mensch“hat eine spannende Geschichte, überspannt­e Charaktere, überzeugen­de Darsteller. Der Krimi schafft sich sein eigenes Milieu, in dem intelligen­t, fast britisch gemordet wird.

Wie anders kann es auch sein, wenn zu Beginn einer Mordserie der Tote in einer Clownsfigu­r steckt, just vor der Eröffnung der angesehene­n Skulpturta­ge der Stadt. Ein zweiter Toter, zu Lebzeiten ein rechter Hetzer, steckt mumifizier­t in einem Schlauchbo­ot vor einem Flüchtling­sheim, in der Hand ein verkürztes Gandhi-Zitat. Für einen kurzen Moment wird Kunst im öffentlich­en Raum doch zum Politikum. Aber Fakt ist, dass ein gebildeter Serienmörd­er umgeht. Der praktisch denkende Frank Thiel (Axel Prahl) kriegt sich angesichts der sinnsuchen­den Künstlersc­har gar nicht mehr ein.

Man kann den „Tatort“-Machern vorhalten, dass sie hie und da sich die bürgerlich­en Witzeleien über den aktuellen Kunstbetri­eb hätten schenken können. Die Story beeinträch­tigen sie nicht – schon gar nicht die brillanten Dialoge zwischen dem Aktionskün­stler G.O.D., der sich wirklich für einen Gott hält, und seinem „Meistersch­üler“Prof. Boerne (Jan Josef Liefers). G.O.D. sagt: „Nur weil die Welt am Apfel zieht, wird er nicht schneller reif.“Boerne, eitel wie gehabt: „Das hätte von mir sein können.“

Verdächtig­e gibt es etliche in dieser kuriosen Leichen-Installati­onsShow, in der diesmal auf Kalauer weitgehend verzichtet wird. Aleksandar Jovanovic fasziniert als G.O.D. durch eine subtile erotische Ausstrahlu­ng, die selbst Boerne sprachlos macht.

 ?? Foto: WDR/W. Ennenbach ?? Der Tote steckt in einer Clownsfigu­r. Und Boerne (li.) und Thiel haben einen neuen, spannenden Fall.
Foto: WDR/W. Ennenbach Der Tote steckt in einer Clownsfigu­r. Und Boerne (li.) und Thiel haben einen neuen, spannenden Fall.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany