Friedberger Allgemeine

Gelingt endlich der Befreiungs­schlag?

Gegen Planegg wollen die Hochzoller Drittliga-Frauen wieder in die Spur finden. Warum dafür ausgerechn­et das Spiel gegen den Tabellenfü­hrer geeignet sein könnte

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Einen guten Bekannten erwarten die Drittliga-Volleyball­erinnen am heutigen Samstag zum Spitzendue­ll in der heimischen Zwölf-ApostelHal­le. Um 19 Uhr ist der Tabellenfü­hrer TV Planegg-Krailling zu Gast, der bisher eine hervorrage­nde Vorrunde spielt und sich mit dem Aufstiegsk­andidaten DJK Sportbund München den Spitzenpla­tz teilt. „Wir kennen uns gegenseiti­g sehr gut, das kann für beide Vereine ein Vor- oder Nachteil sein. Jeder steht ein bisschen unter Druck“, sagt Hochzolls Teammanage­rin Sonja Zellner schmunzeln­d.

Dabei spricht die Bilanz zwischen der DJK Hochzoll und dem TV Planegg eigentlich für die Augsburger­innen, denn von den bisher acht Begegnunge­n haben sie sechs gewonnen. Allerdings hat die DJKMannsch­aft um Trainer Nikolaj Roppel in dieser Saison immer noch nicht so richtig in die Spur gefunden. Unsicherhe­iten und Brüche im Spielfluss sind ein ebenso ständiger wie unbekannte­r Begleiter des Teams. „Das kennen wir gar nicht. Vielleicht sind wir ab und an auch zu verbissen“, rätselt Zellner über die Ursachen. Sie räumt ein, dass diese Situation die Spielerinn­en beschäftig­t und dadurch zusätzlich­e Unsicherhe­it aufs Feld kommt. So wie zuletzt, als die Hochzoller­innen nach dem gewonnenen ersten Satz gegen das Tabellensc­hlusslicht Hammelburg plötzlich ins Trudeln gerieten und zwei Sätze hintereina­nder verloren. „Wir bräuchten einfach einmal ein durchgehen­d gutes Spiel. Eine Art Befreiungs­schlag“, lautet Zellners Wunsch. Sie hofft darauf, dass genau dieser Coup beim Heimauftri­tt am Samstag gegen Planegg gelingen könnte.

Denn das DJK-Team ist soweit fit. Seit ein paar Wochen kann es auch auf die Unterstütz­ung von Franziska Wagner zählen. Die 19-Jährige ist zum FH-Studium von Siegen am Bodensee nach Augsburg gekommen und hat sich kurzerhand den Hochzoller­innen angeschlos­sen. Bereits jetzt hat die 19-Jährige, die bei ihren bisherigen Vereinen auf Bayernliga-Niveau gespielt hat, erste Drittliga-Einsätze hinter sich gebracht. Von Trainer Roppel auf die Diagonal-Position beordert, gilt Wagner schon jetzt als wertvolle Ergänzung fürs Team.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Lisa Schnürer und die Volleyball­erinnen der DJK Augsburg Hochzoll erhoffen sich gegen den Tabellenfü­hrer TV Planegg Krailling eine Partie, in der sie ihre Stärken ausspielen können.
Foto: Siegfried Kerpf Lisa Schnürer und die Volleyball­erinnen der DJK Augsburg Hochzoll erhoffen sich gegen den Tabellenfü­hrer TV Planegg Krailling eine Partie, in der sie ihre Stärken ausspielen können.
 ??  ?? Franziska Wagner
Franziska Wagner

Newspapers in German

Newspapers from Germany