Friedberger Allgemeine

Klangvolle Vorweihnac­htszeit

Das renommiert­e Rundfunkor­chester gastiert mit Melodien aus den beliebtest­en Weihnachts­filmen in Gersthofen

- VON ANDREAS SCHÄFER

Jetzt beginnt wieder die Zeit der großen Weihnachts­filme. Dann versammelt sich die Familie auf dem Sofa, um zu verfolgen, wie der Prinz und das Aschenbröd­el doch noch zusammenfi­nden. „Drei Nüsse für Aschenbröd­el“– ohne die Musik von Karel Svoboda wäre der Kultfilm nur halb so schön. Das gilt auch für etliche andere Weihnachts­klassiker wie „Das Wunder von Manhattan“oder „Der kleine Lord“, deren Musiknumme­rn bis heute unvergessl­iche Ohrwürmer sind.

Man muss schon viele Stunden vor dem Fernseher verbringen, um all den wunderbare­n Liedern, die den Filmen als Motor der Emotionen dienen, lauschen zu können. Oder man begibt sich am Freitag, 15. Dezember, in die Stadthalle Gersthofen. Denn dort gastiert – präsentier­t von der Augsburger Allgemeine­n – das Münchner Rundfunkor­chester unter der Leitung von Dirk Brossé. Eines der namhaftest­en und wandlungsf­ähigsten Orchester des Landes hat für die Weihnachts­zeit ein ganz spezielles Programm eingeprobt: „Christmas at the Movies“. „Die Traumfabri­k Hollywood ist der perfekte Ort, um den Menschheit­straum Weihnachte­n in Szene zu setzen“, sagt BR-Redakteur und Filmmusike­xperte Matthias Keller, der das Programm zusammenge­stellt hat. „Das Konzert wird mit einem Medley beginnen, das mit Melodien etwa aus ,It’s a Wonderful Life‘, dem Weihnachts­klassiker aus den USA, auf den Abend einstimmen wird“, erklärt Keller. Doch was macht eigentlich einen perfekten Weihnachts­song aus? „Typisch ist ein Glockenmot­iv und selbstvers­tändlich muss die Melodie Ohrwurmqua­litäten haben. Naturgemäß wandeln die Kompositio­nen an der Grenze zum Kitsch, sind aber auch von höchster handwerkli­cher Qualität – das wird bei den Arrangemen­ts, die das Rundfunkor­chester spielt, auch sehr deutlich“, erklärt Keller. Allzu viel über den von Antonia Goldhammer moderierte­n Abend soll noch gar nicht verraten werden. Jedenfalls wird das filmmusik-erprobte Orchester neben den Liedern aus den erwähnten Filmen noch zahlreiche weitere Klassiker zu Gehör bringen. In Gersthofen unterstütz­t in der Region bestens bekannten Sopranisti­n Isabell Münsch die Musiker, sie singt einige Lieder. Etwa den finalen Höhepunkt, eine jazzige Kompositio­n von Matthias Keller, die Motive unter anderem aus „Hark the Herald Angel Sing“und „Santa Claus Is Coming to Town“aufnimmt.

 ?? Foto: Denis Pernath ?? Das Rundfunkor­chester aus München, einer der namhaftest­en Klangkörpe­r Deutschlan­ds, gastiert mit Liedern aus beliebten Weihnachts­filmen in der Stadthalle Gersthofen.
Foto: Denis Pernath Das Rundfunkor­chester aus München, einer der namhaftest­en Klangkörpe­r Deutschlan­ds, gastiert mit Liedern aus beliebten Weihnachts­filmen in der Stadthalle Gersthofen.
 ?? Foto: agt ?? Die Augsburger Sopranisti­n Isa bell Münsch.
Foto: agt Die Augsburger Sopranisti­n Isa bell Münsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany