Friedberger Allgemeine

Die Seele der klassische­n Musik ist unsterblic­h

Meringer Kolpingkap­elle bietet „Verwandlun­g und Sagenhafte­s“. Für Neues sorgt ein altbekannt­es Gesicht

- VON AYKUT CAN BAYTAK

Mering Freie Sitzplätze gibt es keine mehr, als die 65 Musiker der Kolpingkap­elle Mering den Konzertsaa­l der Ambérieuha­lle betreten. Knapp 400 Zuschauer sind es, die nun auf den Mann des Abends blicken: Orchesterl­eiter Philipp Kufner. Er wartet, bis das Publikum still ist, ehe er seinen Dirigenten­stab schwingt und das Ensemble zur Ouvertüre aus dem Stück „Don Pasquale“ansetzt. Ein Einstieg, welcher tonangeben­d für das gesamte Konzert ist.

Denn als Kufner sich vor einigen Monaten Gedanken für das Motto des diesjährig­en Herbstkonz­erts entschied, hatte er ein konkretes Ziel: „Ich wollte kraftvolle, bereits bestehende Werke in meine eigene Sprache umwandeln.“

Zur Arbeit eines guten Komponiste­n gehöre es, durch Einfluss einer persönlich­en Note neue Variatione­n zu erschaffen. „Zur Orientieru­ng bei der Mottowahl habe ich mir zwei Hauptwerke ausgesucht, aus denen sich dann ein Thema kristallis­ierte“, erklärt Kufner, der bereits seit 20 Jahren als Dirigent der Kolpingkap­elle wirkt.

Eines dieser Leitstücke waren die „Symphonisc­hen Metamorpho­sen“aus der dritten Sinfonie von Camille Saint-Saëns aus dem Jahr 1886, eine Widmung an Franz Liszt. Ein recht altes Stück, welches auch nach über hundert Jahren noch interpreti­ert wird. „Für mich sind die Werke von Mozart, Verdi und Co. einfach zeitlos“, meint der Orchesterl­eiter. „An aktuelle Hits von DJs wie Felix Jaehn wird sich in 100 Jahren keiner mehr erinnern, aber die Seele der klassische­n Musik ist unsterblic­h.“

Doch nicht nur die Leidenscha­ft des Dirigenten ist spürbar, wenn die Musiker der Kolpingkap­elle schwere Stücke wie die „Saga Candida“von Bert Appermont spielen, welche von den Hexenverfo­lgungen im 16. Jahrhunder­t handelt.

„Trotz kurzer Vorbereitu­ngsdauer liefen die Proben reibungslo­s ab“, so Kufner. „Mein Team und ich lieben die Herausford­erung.“

 ?? Foto: Aykurt Can Baytak ?? Das Herbstkonz­ert der Meringer Kolpingkap­elle war mit seinem abwechslun­gsrei chen Programm wieder ein voller Erfolg.
Foto: Aykurt Can Baytak Das Herbstkonz­ert der Meringer Kolpingkap­elle war mit seinem abwechslun­gsrei chen Programm wieder ein voller Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany