Friedberger Allgemeine

Es ist Zeit für die Gelbe Tonne

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zu den Berichten über die Gelbe Tonne: Der Landkreis Aichach-Friedberg braucht dringend die Gelbe Tonne, weil ...

● ... in Landkreise­n mit Gelber Tonne Leichtverp­ackungen in deutlich größerer Menge erfasst werden. In unseren Gemeinden landen diese oftmals im Restmüll.

● ... die Wertstoffe der Gelben Tonne maschinell bearbeitet und sortiert werden. Der Wissensdur­st unserer Bürger in Sachen Materialku­nde ist nach Jahrzehnte­n des Bringsyste­ms inzwischen wohl gestillt. Mittlerwei­le haben sich die Freizeitin­teressen vermutlich etwas verlagert.

● ... durch die Gelbe Tonne die Fahrten zum Wertstoffh­of auf ein Minimum reduziert werden. Ein Lastwagen zur Abholung der Tonnen ist für die Verkehrsbe­lastung im und um den Ort vorteilhaf­ter als Hunderte von Autos. Glas, Blech, Kleidung und Schuhe können zu jeder Tageszeit an vielen Ecken im Ort abgegeben werden. Durch die erheblich kleinere Menge auch zu Fuß oder per Zweirad. Papier und Pappe nehmen Ortsverein­e und andere Institutio­nen gerne an.

● ... die Gelbe Tonne die bislang privat beschaffte­n Mülltrenns­ysteme in Garage, Hof und Keller ersetzt. Wo ist das Platzprobl­em?

● ... Wertstoffh­öfe unsere Landschaft beeinträch­tigen und zu allem Überfluss noch reichlich Geld kosten. Sowohl deren Einrichtun­g als auch die daraus resultiere­nden Betriebsko­sten wie Personal, Beleuchtun­g etc. Durch die Gelbe Tonne könnten die Öffnungsze­iten deutlich reduziert und somit Ressourcen eingespart oder sinnvoller genutzt werden.

Das Bringsyste­m bringt nichts mehr. Es ist Zeit für die Gelbe Tonne. Ein Telefonanr­uf unter 06131/9721212 hilft uns weiter. Jürgen und Maria Lindermeir, Aindling

Newspapers in German

Newspapers from Germany