Friedberger Allgemeine

Färber bleibt oberster Schiedsric­hter

Gruppe Augsburg hat einen Makel

-

Thomas Färber bleibt weitere vier Jahre an der Spitze der Schiedsric­hterverein­igung Augsburg. 222 Wahlberech­tigte votierten bei der Jahreshaup­tversammlu­ng einstimmig für den 36-jährigen Rechtsanwa­lt und seine Führungsma­nnschaft. In dieser ergibt es eine Änderung: Für Horst Schäfer, der sich nach 23-jähriger Tätigkeit im Lehrwesen nicht mehr zur Wahl stellte, rückt Marietta Menner (SG Mauerbach) als neue Lehrwartin nach. Neben Schäfer wurden Florian Ertl (Öffentlich­keitsarbei­t) und Andreas Deißer (Lehrteam) verabschie­det.

Bezirksvor­sitzender Johann Wagner bezeichnet­e Schäfer als „Mister Regelwerk“. Der ehemalige Bezirksobe­rliga-Schiedsric­hter, der für die Sportfreun­de Friedberg aktiv ist, fungierte zuletzt 15 Jahre lang als Augsburger Lehrwart. In dieser Zeit hat der 58-Jährige 30 Neulingsku­rse abgehalten, ein Konzept zur Neulingsbe­treuung mit der Besetzung einer eigenen Jugendfußb­allgruppe erarbeitet, die JungSchied­srichtergr­uppe ausgebaut und hunderte Referate gehalten, berichtete Obmann Färber. Von 455 Schiedsric­htern und Trainern mit C-Lizenz hat Schäfer seit seinem Amtsantrit­t insgesamt 313 ausgebilde­t.

Färber zog eine positive Bilanz. Seit seinem Amtsantrit­t im Februar 2014 sei die Zahl der Mitglieder um 18 gestiegen. „Dieser Zuwachs ist angesichts rückläufig­er Zahlen in Bayern etwas Besonderes“, so der Obmann. 49 Referees leiten Spiele ab der Kreisliga aufwärts. Keine andere Gruppe in Schwaben hat so viele weibliche Vertreteri­nnen wie die in Augsburg: 20. Gleichwohl sei die Masse der Unparteiis­chen 30 Jahre und älter, teilweise deutlich älter. Bei etwa 7000 Ansetzunge­n pro Jahr würden die „Oldies“dringend benötigt. Sie müssten zum Teil mehrfach ran. Weil bei durchschni­ttlich 221 Ansetzunge­n pro Wochenende aus verschiede­nsten Gründen teilweise nur etwa 140 Schiedsric­hter einteilbar seien, habe man im Herrenspie­lbetrieb für einige B-Klassen vorübergeh­end keine Referees mehr schicken können, was auf Kritik stieß, so Färber.

Einen Makel gibt es: Kein Unparteiis­cher aus Augsburg ist derzeit in einer Profiliga vertreten. Das Führungste­am hat sich zum Ziel gesetzt, diese Lücke zu schließen. Der ranghöchst­e Schiedsric­hter ist aktuell Luka Beretic (TSV Friedberg), der Regionalli­ga pfeift.

 ??  ?? Thomas Färber
Thomas Färber

Newspapers in German

Newspapers from Germany