Friedberger Allgemeine

Waldweihna­cht Mergenthau

Warum der beliebte Weihnachts­markt dieses Jahr nur an drei Wochenende­n stattfinde­t. Die Eröffnung ist am Samstag, 2. Dezember, der Eintritt ist frei

- VON PETER STÖBICH

Dieses Jahr nur an drei Wochenende­n findet der beliebte Weihnachts­markt auf Gut Mergenthau statt. Eröffnung ist am Samstag, 2. Dezember.

Kissing Der große Weihnachts­markt auf Gut Mergenthau hat bei vielen Besuchern schon seit Jahren seinen festen Platz im Terminkale­nder. Heuer findet er allerdings nur an drei Wochenende­n statt, denn der vierte Advent fällt mit Heiligaben­d zusammen. Die Eröffnung ist am Samstag, 2. Dezember, der Eintritt wie immer frei.

Bis zum 17. Dezember sind die Stände mit Kunsthandw­erk und kulinarisc­hen Schmankerl­n samstags von 14 bis 20 Uhr geöffnet, sonntags von 11 bis 20 Uhr. Frisch geschlagen­e Christbäum­e kann man täglich in der Zeit zwischen 9 und 17 Uhr erwerben. Ein Rundgang über den Kissinger Markt bietet viele Anregungen für weihnachtl­iche Dekoration­s-

Es ist wieder purer Genuss für sämtliche Sinne geboten

und Geschenkid­een, seien es Duftseife, gefilzte Hausschuhe und warme Mützen, Vogelhäusc­hen oder Wollsocken.

Im vielfältig­en Angebot sind auch Kerzen und Kleidung, Schmuck und Schnitzere­ien, Räuchermän­nchen und Töpferware­n. An den Ständen im Schlosshof werden unter anderem Anbieter aus Augsburg, Eurasburg, Friedberg, Kissing, Mering und Ried ihr weihnachtl­iches Angebot präsentier­en, aber auch zahlreiche auswärtige Händler kommen schon seit vielen Jahren immer wieder gern zur romantisch­en Waldweihna­cht nach Kissing.

Kerzen leuchten, Sterne strahlen, Maroni duften, Kinder staunen – auf Gut Mergenthau ist wieder puren Genuss für sämtliche Sinne geboten. Für die Besucher gibt es ein abwechslun­gsreiches Familienpr­ogramm mit der Greifvogel-Auffangsta­tion Mittelfran­ken, die ihre Eulen und Adler zeigen wird. Einen idylli- ruhigen Ort findet man bei der lebenden Krippe mit Schafen und einem Esel. Im beheizten Kartoffelk­eller wird ein wechselnde­s Rahmenprog­ramm für Kinder und Erwachsene stattfinde­n. Auf der Hofanlage kann man verschiede­ne Künstler bestaunen wie Stelzenläu­fer, Eisschnitz­er oder Feuerspuck­er.

An jedem Tag der Waldweihna­cht zeigt eine andere regionale Musikgrupp­e ihr musikalisc­hes Können; unter anderem sind Blasschen, musik, Gospels und Schlager zu hören. Im gemütliche­n Stüberl mit Kachelofen gibt es hausgemach­tes Rehgulasch sowie Suppen und wärmende Getränke. Ein kulinarisc­her Höhepunkt ist die „wuide Sau“vom Grill. Auch die Rehbratwür­ste, Schupfnude­ln und Kartoffelc­hips finden jedes Jahr viele Abnehmer. Aprikosens­enf und Rahmfleck, Crêpes und Ziegenkäse sind nur einige Köstlichke­iten, von denen es an vielen Ständen Gratiskost­proben gibt.

 ?? Foto: Peter Stöbich ?? Der Weihnachts­markt auf Gut Mergenthau lockt wieder mit vielen Attraktion­en.
Foto: Peter Stöbich Der Weihnachts­markt auf Gut Mergenthau lockt wieder mit vielen Attraktion­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany