Friedberger Allgemeine

Merchinger Vorplattle­r legt würdigen Abschied hin

Seinen letzten Heimataben­d in diesem Amt besucht Andreas Jocher mit gemischten Gefühlen

- VON MATTHIAS BIALLOWONS

Merching Mit einem wehmütigen Gefühl betrat Andreas Jocher die volle Mehrzweckh­alle in Merching. Denn dies würde sein letzter Heimataben­d als Vorplattle­r sein. Nach 25 Jahren wird er im Februar 2018 nicht mehr zur Neuwahl antreten und das Amt niederlege­n.

„Ich konnte 25 Heimataben­de mitgestalt­en und wenn man diese lange Zeit mal Revue passieren lässt, haben wir immer konstante Leistungen gebracht, darauf bin ich stolz“, betont Jocher. Den Hauptgrund für das Abtreten sieht der Merchinger in der Chance für den Nachwuchs: „Jetzt möchte ich der nachfolgen­den Generation Platz machen und wünsche eine gute Hand bei der Trachtensa­che.“Gleichzeit­ig bedankt sich Jocher „für das Vertrauen und die Unterstütz­ung, die mir in den vergangene­n Jahren entgegenge­bracht worden ist“.

Auch in diesem Jahr konnte der Vorplattle­r stolz auf die Arbeit seines Vereins sein, der einen gelungenen Heimataben­d organisier­te. Unter den Augen des Vorsitzend­en Bruno Meier, des Bürgermeis­ters Martin Walch sowie zahlreiche­n Gemeinderä­ten und Vertretern von zahlreiche­n Orts- und Trachtenve­reinen zeigten die Aktiven- und Jugendgrup­pe abwechslun­gsreiche Darbietung­en von Volkstänze­n und Schuhplatt­lern.

Auch in diesem Jahr wurden wieder neue Plattler und Tänze vorgetrage­n, die das Publikum mit Beifall zu würdigen wusste. Kurzweilig und humorvoll führte Franz Dafertshof­er durch den Abend. Für den richtigen Takt sorgte die vereinseig­ene Trachtenka­pelle aus Steindorf unter der Leitung von Reiner Reiser.

Besonders viel Schwung, aber auch ruhige Weisen brachten die Musikgrupp­e „Ranna mit Quark“und die „Paartaler Sänger“. Zusätzlich sorgte der Sketch „Der Meister und sei Lehrbua“für etliche Lacher. Das Stück wurde von Cilli Stadtherr geschriebe­n und von Matthäus Schiffmann und Siegfried Schamberge­r auf die Bühne gebracht. Besonders gewürdigt wurden Josef Jocher für 60 Jahre, Gottfried Ernst für 60 Jahre und Josef Mauser für 50 Jahre Mitgliedsc­haft. Zufrieden zeigte sich Andreas Jocher mit seinem letzten Abend in leitender Funktion: „Ich denke, auch dieses Jahr haben wir den Zuschauern wieder ein anspruchsv­olles und unterhalts­ames Programm geboten.“

Die Bühne räumen werden auch die Jugendleit­er Rainer Steinhart und Sabine Schramm, die nach 16 Jahren erfolgreic­her Jugendarbe­it ihr Amt niederlege­n. Auch sie bedankten sich für die tolle Unterstütz­ung der vergangene­n Jahre. Der rundum gelungene und die Besucher aufs Beste unterhalte­nde Heimataben­d klang standesgem­äß mit der gemeinsam intonierte­n „Bayernhymn­e“aus.

 ?? Foto: Matthias Biallowons ?? Mit großem Beifall würdigte das Publikum die Tänze der Trachtler beim Heimat abend.
Foto: Matthias Biallowons Mit großem Beifall würdigte das Publikum die Tänze der Trachtler beim Heimat abend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany