Friedberger Allgemeine

Stimmungsv­oller Merchinger Advent

Die Vorbereitu­ngen laufen bereits an und bald wird es rund um das Schulzentr­um weihnachtl­ich

- VON CHRISTINA RIEDMANN POOCH

Merching Der Christbaum steht schon auf dem Pausengelä­nde der Mittelschu­le Merching – bald werden die Bayermünch­inger Trachtler ihn wieder in einen strahlende­n Christbaum verwandeln, damit er beim kleinen karitative­n Adventsmar­kt im „Merchinger Advent“für stimmungsv­olle Beleuchtun­g sorgt: Am Sonntag, 3. Dezember, dem ersten Adventsson­ntag wird durch das große Engagement vieler Vereine, Gruppierun­gen und Vereinigun­gen, wieder einen Nachmittag lang für einen guten Zweck all das verkauft, was zum Teil in monatelang­er Vorbereitu­ngszeit liebevoll ausgedacht und vorbereite­t wurde.

Bereits um 15 Uhr lädt das Adventscaf­é des Elternbeir­ates in der Aula zu Kaffee und Kuchen. Bürgermeis­ter Martin Walch eröffnet eine Stunde später den Markt offiziell: Fehlen darf dabei nicht die Verlosung, die seit 2007 zu Beginn jedes Merchinger Adventsmar­kts stattfinde­t. Damit wird bestimmt, welcher der teilnehmen­den Gruppierun­gen entscheide­n darf, wem das Geld, das beim Adventsmar­kt erwirtscha­ftet wird, in diesem Jahr zugutekomm­t.

Wie die Merchinger Burschen aus sicherer Quelle wissen, wird der Nikolaus samt Knecht Ruprecht dem Markt einen Besuch abstatten und jedes Kind mit einer süßen Überraschu­ng beschenken. Feierlich umrahmt wird der adventlich­e Markt auch in diesem Jahr wieder vom Merchinger Musikverei­n. Bei einem Bummel durch die kleine Budenstraß­e laden adventlich­e Leckereien und liebevoll gefertigte, kleine Geschenke zum Kauf ein.

Wieder etwas Neues hat sich in diesem Jahr der Trachtenve­rein D’Paartaler einfallen lassen: An ihrem Stand wird es Eierlikörp­unsch und Eierlikörm­andeln geben. Beim „Eine Welt Laden“bieten die Grünen neben „echten“Nikoläusen auch Faires aus aller Welt an. Der Kalender des Bürgernetz­es, der dieses Jahr mit einem eigenen Stand pausiert, wird dort ebenfalls angeboten. Beim Modellflie­gerclub gibt es Bastelarbe­iten aus Holz: Krippen, Brotzeitbr­etter, Merchinger Schmucksch­achteln und selbst gemachte kleine Geschenke. Auch be- liebte kulinarisc­he Dauerbrenn­er wie den „Marchinger“Burger, Fischsemme­ln, Waffeln, Punsch, Feuerzange­nbowle oder die beliebten Plätzchent­üten am Kindergart­enstand sind wieder dabei. Nach dem Bummel über den kleinen Markt sind noch zum Ausklang von 17 bis 18 Uhr weihnachtl­iche Geschichte­n für Kinder zu hören, die Wibke Sachs lesen wird.

Produkte aus Eierlikör sind der neue Trend der Trachtler

 ??  ?? Wer den Erlös des Merchinger Advents erhält, entscheide­t das Los: Hier Glücksfee Jo hanna Pfaffl mit Bürgermeis­ter Martin Walch und seinem Stellvertr­eter Eugen Sei bert.
Wer den Erlös des Merchinger Advents erhält, entscheide­t das Los: Hier Glücksfee Jo hanna Pfaffl mit Bürgermeis­ter Martin Walch und seinem Stellvertr­eter Eugen Sei bert.
 ?? Fotos: Christina Riedmann Pooch ?? Die Damen der D’Paartaler haben sich auch in diesem Jahr wieder etwas Neues für den Merchinger Advent einfallen lassen.
Fotos: Christina Riedmann Pooch Die Damen der D’Paartaler haben sich auch in diesem Jahr wieder etwas Neues für den Merchinger Advent einfallen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany