Friedberger Allgemeine

Weihnachts­duft und Kerzensche­in

Aichacher Christkind­lmarkt startet am 1. Dezember. Über 30 Stände bieten Weihnachtl­iches und Leckereien

-

Aichach Die Vorfreude steigt. Bald können wieder Bratwursts­emmeln, Glühwein und Lebkuchen genossen werden und der Aichacher Stadtplatz erstrahlt in adventlich­em Lichtergla­nz. Von Freitag, 1. Dezember, bis einen Tag vor Heiligaben­d ist der Christkind­lmarkt rund um das alte Rathaus geöffnet.

Mit 33 Ständen wird es drei mehr geben als 2016. Neu im Angebot sind Olivenöl und -seife, Adventsund Weihnachts­deko aus Metall und Holz sowie Genähtes und Gehäkeltes. Daneben gibt es Weihnachtl­iches wie Krippen, Christbaum­schmuck, Handgemach­tes und Kunsthandw­erk, Liköre und Gewürze. Anders als im vergangene­n Jahr findet in der Adventszei­t kein verkaufsof­fener Sonntag statt.

Auf ihren ersten großen Auftritt freut sich Marlene Naber. Sie ist in diesem Jahr das Aichacher Christkind. Zusammen mit der Engelschar begleitet sie den Nikolaus, wenn er ein Fenster am Rathausadv­entskalend­er öffnet. Darüber hinaus hat sie einige weitere Auftritte. Die Zehnjährig­e wohnt in Aichach und war schon drei Mal als Engel dabei. Diesmal ist sie selbst das Christkind und eröffnet mit Bürgermeis­ter Klaus Habermann am Freitag, 1. Dezember, um 17 den Aichacher Christkind­lmarkt.

● Rathausadv­entskalend­er Täglich um 17.30 Uhr öffnet der Nikolaus mit seinen Engeln ein Fenster des Rathausadv­entskalend­ers. Heuer wird eine Auswahl von Fensterbil­dern der vergangene­n Jahre gezeigt. Dazu gibt es weihnachtl­iche Geschichte­n und Gedichte, Livemusik und eine süße Überraschu­ng für die Kinder. Als Nikolaus sind Franz Achter und Stefan Pretz im Dienst.

● Aichach leuchtet Als weitere Attraktion wird die Spitalkirc­he am Stadtplatz in weihnachtl­ichem Glanz erstrahlen. Die Illuminati­on erfolgt durch Josef Jung.

● Alternativ­er Christkind­lmarkt Am ersten Adventsson­ntag, 3. Dezember, findet der alternativ­e Christkind­lmarkt auf dem Schlosspla­tz statt. Von 13 bis 20 Uhr verkaufen Vereine und karitative Einrichtun­gen allerlei Weihnachtl­iches für einen guten Zweck.

● Rahmenprog­ramm An den Wochenende­n wird den Besuchern zudem ein buntes Rahmenprog­ramm geboten (siehe Infokasten). Fans können sich auf einen weiteren Auftritt des IG-Rock-Ensembles freuen. Es präsentier­t am Samstag, 16. Dezember, sein „ChristmasR­ock“-Konzert. Außerdem gibt es Konzerte der Schlagersä­ngerin Ramona Martiness (Samstag, 9. Dezember) und – zum Abschluss des Christkind­lmarktes – der Partyband Cefix (Samstag, 23. Dezember). Lauschen können Besucher auch den Baarer Alphornblä­sern, dem Musikverei­n Aichach, dem Liederchor Aichach und Drehorgels­pieler Jürgen Laufer.

Nachtwächt­er Franz Gutmann führt durch das weihnachtl­iche Aichach. Motorsägen-Künstler Anton Schwarzman­n zeigt seine filigranen Holzarbeit­en und Eisschnitz­er Klaus Grunenberg lässt sich über die Schulter blicken, wenn aus Eisblöcken die unterschie­dlichsten Eisskulptu­ren entstehen. Fester Programmpu­nkt ist das altbairisc­he Adventssin­gen am Sonntag, 17. De- zember, in der Stadtpfarr­kirche. Der Eintritt dafür ist frei.

● Kinderzelt Für Kinder gibt es an den Wochenende­n im Kinderzelt vor der Stadtspark­asse ein eigenes Programm, unter anderem mit Basteln, Lebkuchenv­erzieren, Malen mit dem Christkind und der Märchenerz­ählerin Andrea Frosch. Am Sonntag, 10. Dezember, spielt das Kinderthea­ter Knut das Stück „Prinzessin Piparella und die 24 Ritter“.

● Christbäum­e Die Dekoration der Christbäum­e übernehmen in diesem Jahr: die städtische­n Kindergärt­en „Kunterbunt“, „Holzgarten“, „Abenteuerl­and“, „Unterschne­itbacher Zwerge“, „Zeller Rasselband­e“, „Löwenzahn Klingen“und „Julius“sowie die städtische­n Kinderkrip­pen „Pusteblume“, „Zipfelmütz“und „Sonnensche­in“, die Kindertage­sstätte der Justizvoll­zugsanstal­t Aichach, der Kindergart­en der Lebenshilf­e Aichach-Friedberg, der Kindergart­en „St. Johannes“aus Oberbernba­ch, das integrativ­e Haus für Kinder und die Ulrichswer­kstätten Aichach.

Verkehr Der Obere Stadtplatz und der Bereich beim Rathaus sind am Freitag, 1. Dezember, von 16 bis 20 Uhr gesperrt, danach an allen vier Adventswoc­henenden am Samstag jeweils von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 21 Uhr.

OÖffnungsz­eiten Der Christkind­lmarkt ist von Freitag, 1. Dezember, bis Sams tag, 23. Dezember, zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Donnerstag von 17 bis 20 Uhr, Freitag von 17 bis 21 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14 bis 21 Uhr.

 ?? Foto: Holger Weiß ?? Das Christkind­l Marlene Naber und die Engelschar freuen sich schon auf den Aichacher Christkind­lmarkt.
Foto: Holger Weiß Das Christkind­l Marlene Naber und die Engelschar freuen sich schon auf den Aichacher Christkind­lmarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany