Friedberger Allgemeine

Internatio­nal vorne dabei

Verbandspr­äsident lobt in Aichach Vereine im Bezirk

-

Aichach/Friedberg Der Bezirk Schwaben hat unter der Leitung des Bezirksvor­sitzenden Udo Imminger aus Günzburg seinen Bezirkstag beim TSV Aichach ausgericht­et. Seit 2005 sind die Aichacher Kanuten eine kleine Abteilung des Vereins.

Die BLSV-Kreisvorsi­tzende Brigitte Laske berichtete über die Aktivitäte­n im Bayerische­n LandesSpor­tverband und Klaus Laske, Vorsitzend­er des TSV Aichach, über die Gegebenhei­ten bei dem Großverein. Auch im Landkreis Friedberg-Aichach sind viele Kanuten beheimatet und bei den jährlichen Sportlereh­rungen sind stets viele unter den Geehrten. Stefan Andreas Schmidt, Vorsitzend­er der Kanu-Abteilung, berichtete über viele Aktivitäte­n im Verein und im Bezirk aus dem Breiten- und Wildwasser­sportberei­ch.

Als Gast lobte der BKV-Präsident Oliver Bungers die gute Nachwuchsa­rbeit und die Vorzeigeve­reine Kanu Schwaben Augsburg und AKV Augsburg. Der Bezirk Schwaben zähle zu den erfolgreic­hsten im Bayerische­n Kanuverban­d. Die Erfolge der Slalomkanu­ten, Wildwasser-Rennsportl­er, Boater Crosser und Rafter könnten sich national sowie internatio­nal sehen lassen. Schließlic­h sei Augsburg als Austragung­sort weltbekann­t. Besonders wichtig seien die vielen Erfolge der Kanuten. Er erinnerte daran, dass allein drei aus Schwaben bei den Olympische­n Sommerspie­len in Rio 2016 am Start und hervorrage­nd in ihren Resultaten waren. „Aber auch die anderen kleineren Vereine leisteten hervorrage­nde Arbeit.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany