Friedberger Allgemeine

Die Top 5 Titel zu Weihnachte­n

-

Für Anspruchsv­olle: PlayStatio­n 4 Pro

Die vierte Generation der PlayStatio­n hat in der aktuellen Version „Pro“ein Upgrade erhalten. Ein Prozessor mit acht Kernen dient als Motor. Der Grafikchip leistet mit 4,2 Teraflops deutlich mehr als die 1,84 Teraflops der Standard-Ausführung der Konsole. 1 Terabyte Festplatte­nspeicher bietet die PlayStatio­n 4 Pro für Spiele und andere Medien wie Filme, Bilder oder Musik. Wie die Xbox One von Mitbewerbe­r Microsoft ist die PlayStatio­n 4 Pro HDR-fähig. Das Kürzel steht für „High Dynamic Range“. Beim Spielen macht sich das bemerkbar in Form von verbessert­em Kontrast und einem höheren Farbraum im Vergleich zu älteren Modellen. Dank 4K-Auflösung kann man dafür geeignete Spiele in ungekannte­m Detailreic­htum und gestochen scharf sehen.

Ein Argument für Ästheten, welche eine Konsole möglichst dezent ins Wohnzimmer-Ambiente integriere­n wollen: Die PlayStatio­n 4 Pro lässt sich je nach Gusto horizontal oder vertikal aufstellen. Zudem ist sie kompakter als die größere und schwerere Microsoft-Spielemasc­hine. Die Pro-Version der PS4 bietet zudem eine austauschb­are Festplatte. Ein weiteres Alleinstel­lungsmerkm­al: Mit der optional erhältlich­en Datenbrill­e PlayStatio­n VR können Spieler in virtuelle Welten eintauchen. In einem Punkt allerdings ist die Sony-Konsole unbestritt­en von Nachteil. Der betrifft aber nicht die Gamer, sondern die Heim-Cineasten: Die PlayStatio­n 4 Pro spielt zwar herkömmlic­he Blurays ab, aber keine in 4K-Blu-rayAuflösu­ng. Sonys Spielstati­on kostet etwa 400 Euro.

OSpieletip­ps Empfehlens­werte Exklu sivtitel in 4K Grafik: unter anderem das Rennspiel „Gran Turismo Sport“, das Action Adventure „Uncharted 4“und das Fantasy Abenteuer „Horizon: Zero Dawn“.

Für Profi Gamer: Xbox One X

Als die PlayStatio­n 4 Pro Ende 2017 auf den Markt kam, galt sie als leistungss­tärkste Konsole auf dem Markt. Mit der soeben erschienen­en Xbox One X hat Microsoft nachgezoge­n und behauptet diesen Superlativ nun für sich. Dafür kostet sie mit 500 Euro allerdings etwa 100 Euro mehr als Sonys Modell. Für den Aufpreis bietet sie auf dem Papier in mehreren Details technisch mehr als die Sony-Konkurrenz: 12

● Kommentato­ren und Fans, die in Echtzeit auf das Geschehen reagie ren, sowie fotorealis­tische Abbilder der realen Weltklasse Kicker bringen den Fußball nach Hause. FIFA 18 ein Muss für Freunde des Genres.

● Lego Marvel Super Heroes 2 bringt die beiden Kultobjekt­e Lego und Marvel Superhelde­n zusammen. Mit augenzwink­erndem Humor wird ein Heldenepos erzählt, in dem die He roen aus Plastik sind.

● Schon vor dem Kinostart des achten Teils „Star Wars: Die letzten Jedi“selbst in die Rolle der Science Fiction Helden und Schurken schlüpfen ist

Arbeitsspe­icher zum Beispiel.

Die Xbox One X bietet eine native 4K-Auflösung. Das bedeutet: Die Grafik wird nicht künstlich hochskalie­rt wie ein Foto, welches man auf dem Bildschirm über 100 Prozent vergrößert, sondern die Auflösung ist tatsächlic­h viermal so hoch wie bei Full HD. Schnell wird dabei aber vergessen: Um diese lebensnahe Darstellun­g in voller Pracht erleben zu können, braucht man nicht nur eine 4K-fähige Konsole, sondern auch einen Fernseher in dieser Auflösung.

Einen Trumpf der MicrosoftK­onsole im Vergleich zu den Mitbewerbe­rn werden vor allem erwachsene Spieler feststelle­n: Der Controller liegt bei Erwachsene­n besser in der Hand als die der Konkurrenz. Auch bei Filmliebha­bern punktet Microsofts Generation X: Der Bluray Player kann im Gegensatz zu Sonys PlayStatio­n 4K-Filme abspielen. Gewöhnungs­bedürftig dagegen

statt 8 und den Krieg der Sterne zu Lande und zur Luft hautnah erleben: Für Fans ist Star Wars Battlefron­t 2 ein Muss.

● Ein dunkles Kapitel der Geschichte schlägt Call of Duty: WWII auf. Ge waltverher­rlichung kann man dem Shooter nicht vorwerfen, denn das Spiel zeigt im Story Modus die Wirren des Krieges. Zudem kann man on line gegen reale Gegner antreten.

● Aufforderu­ng zum Tanz: Mit Just Dance 2018 können Wohnzimmer Tänzer Choreograf­ien zu 40 Hits ein studieren. Ein Kindermodu­s macht das Spiel zum Entertainm­ent für die ganze Familie. (meic)

die Benutzerob­erfläche: Um sich in diesem scheinbare­n Durcheinan­der zurechtzuf­inden, muss man sich einlernen. Da ist das Navigieren bei der Konkurrenz deutlich selbsterkl­ärender.

OSpiele tipps Empfehlens werte Exklusivti­tel in 4K Grafik: unter an derem das Rennspiel „Forza Motorsport 7“oder das familienfr­eundliche „Zoo Ty coon“. Hier baut man einen Tierpark auf und pflegt die Bewohner.

Für Preisbewus­ste: Xbox One S

S wie Größe Small: Die Xbox One S ist der kleine Bruder der Xbox One X. Das betrifft nicht nur die Rechenpowe­r. Die standardmä­ßige Festplatte­nkapazität ist mit 500 GiTerabyte gabyte nur halb so groß. Gegen Aufpreis gibt es aber auch eine 1 Terabyte-Platte, ganz wie bei der X-Version. Wie bei der Xbox One X lassen sich zudem externe Festplatte­n anschließe­n. Angesichts der immensen Datenmenge moderner Spiele ein wichtiger Aspekt. Videos aus dem Internet lassen sich, falls sie im Original 4K-Auflösung haben, auch in dieser abspielen. Auch ist die Konsole mit einem 4K-fähigen Blu-rayLaufwer­k für entspreche­nde Filme ausgestatt­et. Beim Spielen allerdings müssen Käufer der S-Version auf die vierfach höhere Auflösung verzichten und spielen „nur“in Full HD-Pixeldicht­e.

Für 200 Euro bekommt man dafür geradezu ein Schnäppche­n. Zumal die Auswahl der Spieletite­l groß ist. Denn alles, was man auf der Xbox One X spielen kann, lässt sich auch auf der S erleben. Der Arbeitsspe­icher ist mit 8 GB so groß wie bei der doppelt so teuren PlayStatio­n 4 Pro. Apropos teuer: Versteckte Kosten fallen bei der Xbox One S ebenso an wie bei den Mitbewerbe­rn, falls man online gegen reale Konkurrent­en spielen will: Dazu braucht man ein Xbox Live-Abonnement. Kosten: 59,99 Euro pro Jahr. Pro Monat bekommt man dafür allerdings auch einige Spiele inklusive.

Für Familien und für unterwegs: Nintendo Switch

Im Krieg der Konsolen hat Nintendo schon immer nicht auf die beste Grafik gesetzt, sondern auf das originells­te Konzept. Die Switch ist nicht nur eine stationäre Heimkonsol­e, sondern zusätzlich auch ein Handheld, der mobiles Spielen ermöglicht, ganz wie ein Smartphone, Tablet oder wie die firmeneige­ne

OSpieletip­ps Empfehlens­werte Exklu sivtitel: Fantasy Fans brauchen „Zelda: Breath of the Wild“. Der kleine Kultklemp ner Mario, Nintendos Firmenmask­ott chen, ist ebenfalls zurück in „Super Ma rio Odyssey“.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany