Friedberger Allgemeine

Philipp Kufner dirigiert seit 20 Jahren

- ANSPRECHPA­RTNER: THOMAS GOSSNER, TELEFON 08 21/65 07 04 70, UTE KROGULL, TELEFON 08 21/65 07 04 60, FAX 65 07 04 80, E MAIL: REDAKTION@FRIEDBERGE­R ALLGEMEINE.DE Rundfunks Bayrischen

Mering Das Herbstkonz­ert der Kolpingkap­elle Mering war das Jubiläum zum 20-jährigen Dirigat für ihren Dirigenten Philipp Kufner. Vor dem letzten Stück trat Alexander Paul, ehemaliger Leiter der Kolpingkap­elle, mit persönlich­en und lobenden Worten ans Mikrofon. Im Herbst 1993 kam Kufner als 17-Jähriger zum großen A-Orchester, das er am Eufonium unterstütz­te. Der junge Musiker studierte am Konservato­rium in Augsburg Posaune und Dirigieren im Nebenfach.

Beim Herbstkonz­ert 1997 übergab Alexander Paul den Taktstock an Kufner. Zu dieser Zeit begann der junge Mann an der Bruckner-Universitä­t Linz seine Ausbildung als Blasmusiko­rchesterle­iter bei Prof. Johann Mösenbichl­er. Dieses Studium ergänzte er und erwarb alle nötigen Fähigkeite­n und Kenntnisse für die Leitung eines Sinfonieor­chesters. Kufner baute neben dem A-Orchester das Jugendsowi­e Nachwuchso­rchester aus, wodurch die Kolpingkap­elle Mering eine gut organisier­te Ausbildung­sstätte für den Nachwuchs wurde.

Zum Dank gratuliert­e der Vorstand Klaus Dieter Ruf im Namen der Orchesterm­usiker dem Maestro herzlich und überreicht­e ihm ein ganz besonderes Geschenk, welches die Musiker organisier­t und finanziert hatten: Ein Konzertbes­uch des Symphonieo­rchesters des

unter der Leitung von Mariss Jansons in der Elbphilhar­monie Hamburg. „Ein großartige­s Geschenk für einen großartige­n Menschen“, so schloss Paul seine Laudatio auf Kufner.

 ??  ?? Philipp Kufner
Philipp Kufner

Newspapers in German

Newspapers from Germany