Friedberger Allgemeine

Alte Meister in zeitgenöss­ischem Gewand

Zum Auftakt der Konzertrei­he in Herrgottsr­uh singt das Augsburger Vokalensem­ble. Worauf sich das Publikum bei dem dreigeteil­ten Programm freuen darf

-

Friedberg Die barocke Wallfahrts­kirche Herrgottsr­uh und das dort „beheimatet­e“Vokalensem­ble Vocalissim­o unter der Leitung des Kirchenmus­ikers Roland Plomer laden auch dieses Jahr wieder zu einem vorweihnac­htlichen Konzert ein. Im Monat Dezember lassen sich die Menschen erfahrungs­gemäß besonders von Musik inspiriere­n.

Am dritten Adventsson­ntag, 17. Dezember, um 17 Uhr, eröffnet das Augsburger Vokalensem­ble im Zusammenwi­rken mit dem Organisten Roland Plomer die diesjährig­e Konzertrei­he „Advent - Weihnachte­n Silvester“mit einem klassische­n Chorkonzer­t. Plomer wirkt in dem von Prof. Alfons Brandl geleiteten Chor als Sänger und Instrument­alist seit Jahren aktiv mit. Die Literatur bewegt sich von adventlich­en Motetten hin zu bekannten Weihnachts­liedern. Orgelwerke von Buxtehude sowie eine klassische Klavierimp­rovisation zu zwei bekannten Themen von Johann Sebastian Bach sorgen für klangliche Abwechslun­g. Das Augsburger Vokalensem­ble, eine Gruppe von ca. 45 Sängern und Sängerinne­n, bevorzugt bei seinen Konzerten größtentei­ls die klassische a cappella Literatur alter und zeitgenöss­ischer Meister. Die Pflege der Werke von Heinrich Schütz bildet einen Gradmesser für das Können der Gruppe. Gelegentli­ch wagt man sich auch an die Wiedergabe von Oratorien heran, so wie in diesem Jahr an die Aufführung von Mendelssoh­ns „Elias“.

Das Konzert ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil hat den Advent, das Warten auf die Ankunft Jesu, zum Inhalt. Vertonunge­n von bekannten Liedern wie „Es kommt Schiff geladen“, „Maria durch ein Dornwald ging“und „O Heiland, reiß die Himmel auf“stehen in einer Bearbeitun­g des Dirigenten und Musikprofe­ssors Alfons Brandl auf dem Programm. Teil zwei bringt Meisterwer­ke der Musiklite- ratur von Palestrina, Bach und Schütz, die thematisch mit der Vorweihnac­htszeit nichts zu tun haben. Im dritten Teil geht es weihnachtl­ich zu. „In dulci jubilo“, „O du fröhliche“- um nur zwei Beispiele zu nennen, wiederum vom Dirigenein ten und Arrangeur Alfons Brandl in ein zeitgenöss­isches Gewand gekleidet, runden zusammen mit Orgelkläng­en das Programm ab. Dabei werden auch die Zuhörer in das musikalisc­he Geschehen mit einbezogen.

OKarten für dieses Konzert in Herr gottsruh sind bei den Friedberge­r Buchhandlu­ngen Gerblinger und „lesenswert!“sowie über Bestellung bei Roland Plomer (Telefonnum­mer 0821/607761 oder E Mail roland.plo mer@gmx.de) erhältlich.

 ??  ?? Das Augsburger Vokalensem­ble tritt am dritten Adventsson­ntag in Friedberg auf.
Das Augsburger Vokalensem­ble tritt am dritten Adventsson­ntag in Friedberg auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany