Friedberger Allgemeine

Eisdisco und Pizzaspaß

Rieder Jugendparl­ament bietet im Winterhalb­jahr viele Aktionen. Was geboten wird

-

Ried Am kommenden Samstag, 9. Dezember, öffnet das Rieder Jugendzent­rum (Juz) in der Bachernstr­aße 8 nach längerer Pause wieder seine Pforten. Pizza backen und chillen stehen auf dem Programm.

„Für die Zutaten und Getränke haben wir gesorgt“, informiert die Rieder Jugendbeau­ftragte Kariene Eikelmann. „Wir laden alle Jugendlich­en ein, einfach mal vorbeizusc­hauen, sich zu treffen, Musik zu hören und eben zum gemeinsame­n Pizzabacke­n.“Auch einige Gesellscha­ftsspiele und eine Dartscheib­e sind vorhanden. „Wir freuen uns auf zahlreiche­n Besuch, da bei regem Interesse häufigere Öffnungsze­iten des Juz denkbar sind.“Im letzten Halbjahr war es ein wenig ruhig um das Jugendparl­ament geworden, nun will es sich wieder mit vollem Engagement zurückmeld­en. „Unsere kleine Zwangspaus­e war nicht wirklich freiwillig“, erklären die Mitglieder. „Einige von uns waren mit Abschlussp­rüfungen, Abitur oder gar Meisterprü­fung voll ausgelaste­t, doch wir haben es alle überund vor allem bestanden.“Zum Endspurt ihrer Amtszeit wollen die jungen Parlamenta­rier noch einmal richtig Gas geben und hoffen auf zahlreiche Teilnahme bei den angebotene­n monatliche­n Aktionen.

Start des Winterprog­ramms war Anfang November mit dem ersten gemeinsame­n Besuch der Eisdisco in der Hydro-Tech Arena in Königsbrun­n.

Eine Wiederholu­ng der Fahrt findet im neuen Jahr statt. Am Samstag, 13. Januar sowie am 10. März geht es noch einmal von 19.30 bis 21.30 Uhr zur Eisdisco in Königsbrun­n. Die Anmeldung läuft wie immer per Mail an JuPa-Gemeinde-Ried@web.de. Am

17. Februar wird in der Rieder Schulturnh­alle die beliebte Sportnacht veranstalt­et, die von 17 bis 21 Uhr wieder jede Menge Spiel und Spaß verspricht. Am 14. April heißt es dann bereits schon wieder an die JuPa-Wahl zu denken. Von 17 bis 21 Uhr finden im Jugendtref­f dann schon die Vorbereitu­ngen für die Neuwahlen statt, die im Mai und im Juni laufen. Bereits jetzt wird nach geeigneten Kandidaten für das Jugendparl­ament Ausschau gehalten, da viele der bis- herigen acht Mitglieder aus Altersgrün­den nicht mehr kandidiere­n können.

Doch zunächst spricht die Vertretung der Rieder Jugendlich­en die Einladung für den kommenden Samstag ins Juz aus. „Die Räumlichke­iten stehen jetzt wieder für euch zur Verfügung. Wenn ihr das Juz für gemeinsame Aktivitäte­n nutzen wollt, oder Ideen und Wünsche für weitere Angebote und Aktionen habt, meldet euch gerne bei uns.“Gemeinsam mit den beiden Jugendbeau­ftragten Kariene Eikelmann und Erwin Huber wird dann beraten, was davon umgesetzt werden kann.

 ?? Symbolfoto: Fotolia/Africa Studio ??
Symbolfoto: Fotolia/Africa Studio

Newspapers in German

Newspapers from Germany