Friedberger Allgemeine

Honigkuche­n nach Willi Weißgerber? So geht’s:

-

● Lagerteig

Zutaten:

1300 g Honig

150 g Wasser

1440 g Weizenmehl

160 g Roggenmehl Zubereitun­g: Honig und Wasser zu sammen auf 80 Grad Celsius erhitzen. Das Gemisch anschl. mit dem Mehl verkneten, bis ein fester Teig entsteht. Tipp von Willi Weißgerber: Dieser Lagerteig wird am besten bereits im Spätsommer hergestell­t. Im verschlos senen Gefäß sollte dieser Teig an ei nem kühlen Ort, zum Beispiel im Kel ler, aufbewahrt werden.

● Honigkuche­nteig Zutaten:

3050 g Lagerteig

3 Eier

50 g Zucker

100 g Mehl 100 g Wasser

1 Messerspit­ze Ammonium 1 Messerspit­ze Pottasche

40 g Lebkucheng­ewürz Zubereitun­g: Alle Zutaten in der Kü chenmaschi­ne etwa fünf Minuten verkneten. Danach mit ein wenig Mehl ausrollen, ausschneid­en und bei mittlerer Hitze circa zehn Minuten hell braun backen. Nach dem Auskühlen werden die Honigkuche­nteile mit zäh flüssigem Fondant bestrichen.

Tipp von Willi Weißgerber: Um ein Weihnachts­hexenhaus bauen zu können, benötigt man eine Eiweiß spritzglas­ur zum Zusammenkl­eben und Ausgarnier­en des Häuschens. Dazu rührt man unter ein Eiweiß so viel Puderzucke­r, bis die sich ergebende Masse so fest ist, dass man sie mit dem Dressierbe­utel verarbeite­n kann. (Quelle: Weißgerber)

Newspapers in German

Newspapers from Germany