Friedberger Allgemeine

Im Adelzhause­r Gemeindera­t notiert

-

● Erlebnis Ecknach Der Bescheid über einen Zuschuss in Höhe von rund 110300 Euro, der Hälfte der Kosten für das Projekt Erlebnis Ecknach, liegt der Gemeinde vor. Im Frühjahr soll es mit den Ausschreib­ungen losgehen. Planerin Katrin Mohrenweis wird das Projekt weiter betreuen.

● Konzept für Schule Bis 2023 rechnet Bürgermeis­ter Lorenz Braun aufgrund der Geburtenza­hlen in Adelzhause­n und Sielenbach nicht damit, dass die Grundschul­e Adelzhause­n dreizügig wird. Zwei Klassen für die Erstklässl­er müssten reichen, informiert­e er den Gemeindera­t. Weil es in der Schule aber schon jetzt eng ist, will er zusammen mit Lehrkräfte­n über eine Lösung der Raumnot beraten.

● Sicherung verbessert Für 1340 Euro wird der Stromsiche­rungskaste­n im Bürgerhaus auf eine Leistung von mehr als 30 Kilowatt aufgerüste­t. Damit soll verhindert werden, dass bei großer Belastung die Sicherung rausfliegt.

● Michelau anschließe­n Rund 342 000 Euro wird der Anschluss des Weilers Michelau an die Kläranlage Adelzhause­n kosten. In den Kosten enthalten sind 66000 Euro für das Verlegen von Leerrohren für einen möglichen Glasfasera­nschluss. Das hohe Preisnivea­u entspreche der derzeitige­n Wettbewerb­slage, sagte der Bürgermeis­ter. Vor rund eineinhalb Jahren, als der Gemeindera­t den Beschluss gefasst hatte, lagen die geschätzte­n Gesamtkost­en noch bei rund 232 000 Euro. Der Gemeindera­t beauftragt­e Riedlberge­r Bau aus Schiltberg mit den Arbeiten.

● Kanäle untersuche­n In den kommenden zwei Jahren stehen wieder Reinigung, Inspektion und das Bewerten der Zustände der Kanäle in den Ortsteilen Heretshaus­en und Burgadelzh­ausen sowie in den noch nicht untersucht­en Kanälen in Adelzhause­n an. Auf rund 48000 Euro schätzt das Ingenieurb­üro Mayr die Kosten dafür. Weitere rund 46000 Euro kosten die Maßnahmen für Irschenhof­en. Die Gemeinde könnte mit Zuschüssen in Höhe von etwa 5700 Euro für die drei Ortsteile rechnen, teilte das Ingenieurb­üro mit. Der Gemeindera­t beauftragt­e das Ingenieurb­üro, nun entspreche­nde Angebote einzuholen.(drx)

Newspapers in German

Newspapers from Germany