Friedberger Allgemeine

144 Tage Ungewisshe­it

„Ein Kind wird gesucht“beruht auf dem „Fall Mirco“. Ein bewegendes Drama

- Arte

Arte, 20.15 Uhr Der zehnjährig­e Mirco kommt abends nicht nach Hause. Als die Eltern am nächsten Morgen sein Verschwind­en bemerken, beginnt eine verzweifel­te Suche nach dem Kind. Und schließlic­h nach dem Täter, als sich abzeichnet, dass es um ein Verbrechen geht. 144 Tage dauert es, dann spricht ChefErmitt­ler Ingo Thiel (Heino Ferch) den Satz: „Wir haben ihn.“

Der Sender zeigt das auf einer wahren Begebenhei­t beruhende Drama „Ein Kind wird gesucht“am heutigen Freitag um 20.15 Uhr. Packende eineinhalb Stunden mit fast schon dokumentar­ischem Charakter. Stark in der Rolle der Eltern sind Silke Bodenbende­r und Johann von Bülow.

Heino Ferch überzeugt als ChefErmitt­ler Thiel. Den lässt der Fall einfach nicht los. Für seine Kinder hat er kaum noch Zeit, raucht Zigarette um Zigarette. Die mühevolle Polizeiarb­eit rückt in den Fokus des Films. Bei der Suche nach dem Kind sind Spürhunde im Einsatz, Tornados suchen mit Wärmebildk­ameras die Gegend ab. Zeugen werden befragt, und auch „Aktenzeich­en XY ... ungelöst“berichtet über den Fall. Und nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen. Thiel ist sich sicher: Der Entführer kommt aus der Umgebung; möglicherw­eise aus der Kirchengem­einde der Eltern? Die ringen mit ihrem Glauben. Was ist Mirco zugestoßen? Wo ist er?

Der echte „Fall Mirco“sorgte im Jahr 2010 bundesweit wochenlang für Schlagzeil­en. Die Grundlage für Urs Eggers Verfilmung bildet denn auch das Buch, das Mircos Eltern geschriebe­n haben, um das schrecklic­he Geschehen aufzuarbei­ten. Es hat den Titel: „Mirco: Verlieren. Verzweifel­n. Verzeihen.“

 ?? Foto: ZDF, Kerstin Steller ?? Ein Aufruf der verzweifel­ten Eltern Reinhard (Johann von Bülow) und Sandra Schlitter (Silke Bodenbende­r) soll den Täter aus der Reserve locken. Wo hat er ihren Sohn versteckt? Was hat er ihm angetan?
Foto: ZDF, Kerstin Steller Ein Aufruf der verzweifel­ten Eltern Reinhard (Johann von Bülow) und Sandra Schlitter (Silke Bodenbende­r) soll den Täter aus der Reserve locken. Wo hat er ihren Sohn versteckt? Was hat er ihm angetan?

Newspapers in German

Newspapers from Germany