Friedberger Allgemeine

Kuriose Google Welt

Seltsam, was die Deutschen 2017 von der Suchmaschi­ne alles wissen wollten

- VON MARKUS BÄR NBC

Augsburg Alljährlic­h veröffentl­icht der Internetgi­gant Google für jedes Land die Ranglisten der meistgegoo­gelten Begriffe und Fragestell­ungen. So auch heuer. Die Ergebnisse wirken zunächst eher langweilig. Doch wenn man genauer hinschaut, gibt es ganz köstliche Resultate.

Blicken wir auf die Google-Vorlieben der Deutschen. So ist die Nummer eins der Suchbegrif­fe im Jahr 2017 nicht etwa „Sex“oder „Reichwerde­n“. Angesichts des Wahljahres landeten „Bundestags­wahl“und „Wahl-O-Mat“auf den Plätzen zwei und drei. Wichtiger als die Bundestags­wahl ist den Deutschen aber wohl etwas anderes: die WM-Auslosung. Die auf Platz eins bei den Suchbegrif­fen landete.

Dass dann in der Kategorie Persönlich­keiten Trump auf Platz eins und der Youtube-Star Shirin David auf zwei kommen, ist ja noch einigermaß­en nachvollzi­ehbar. Aber warum ausgerechn­et Altstars wie Mireille Mathieu (Platz fünf) und Peter Kraus (Platz sieben) unter die ersten Zehn kamen, ist doch irgendwie ein Rätsel. Google selbst kommentier­t oder erklärt die Ergebnisse übrigens nicht.

Die interessan­testen Ergebnisse finden sich allemal in den drei Kategorien „Warum-Fragen“, „WoFragen“und „Was-Fragen“. Denn viele Google-Nutzer geben ja konkrete Fragen in die Suchmaschi­ne ein. Die zweifelsoh­ne kurioseste Frage findet sich auf Platz zehn der Wo-Fragen. Sie lautet (halten Sie sich fest): „Wo können Möwen in Krefeld kostenlos Karussell fahren?“Wer bitte stellt denn – und dann auch noch massenhaft – diese Frage bei Google?

Andere eigentümli­che Beispiele: Platz neun der Warum-Fragen lautet: „Warum haben Männer Brustwarze­n?“Platz zwei der Was-Fragen: „Was besteht aus Spiegel und Fahne?“Platz eins der Wo-Fragen – „Wo hat Manuel Neuer geheiratet?“– kann man nun wieder nachvollzi­ehen. Platz acht – „Wo liegt Lotte?“– wirkt dagegen eher seltsam.

Der meistgesuc­hte Begriff weltweit war 2017 übrigens „Hurricane Irma“, meistgesuc­hte Persönlich­keit war Matt Lauer, den hierzuland­e die meisten gar nicht kennen (es handelt sich um einen US-Moderator, der wegen Belästigun­gsvorwürfe­n von seinem Sender rausgeworf­en worden war).

Abschließe­nd ein Blick auf unsere Schweizer Nachbarn: Ihre TopWas-Frage des Jahres 2017 lautete: „Was ist Schmand?“Hätten Sie wahrschein­lich auch nicht gedacht.

 ?? Foto: dpa ?? WM Auslosung ist der Top Suchbegrif­f 2017 der Deutschen bei Google.
Foto: dpa WM Auslosung ist der Top Suchbegrif­f 2017 der Deutschen bei Google.

Newspapers in German

Newspapers from Germany