Friedberger Allgemeine

Roms Weihnachts­baum, ein Witz

Italien macht sich lustig über die Fichte. Mailand hat gut lachen

-

Rom Emmanuele kurvt mit seinem Taxi um das Kapitol in Rom und kommt aus dem Schimpfen nicht heraus: „Dieser Baum ist traurig“, sagt er. Er umkreist den zentralen Weihnachts­baum der italienisc­hen Hauptstadt – das wohl umstritten­ste Exemplar des ganzen Landes. Schon das zweite Jahr in Folge diskutiert die Stadt über einen zu mageren Christbaum. Doch dieses Jahr ist alles noch schlimmer: „Mailand hat einen viel schöneren Baum“, sagt Emmanuele. Und das schmerzt die Römer wirklich.

Dabei hätte dieses Jahr das Schlimmste vermieden werden sollen – nachdem sich Roms Bürgermeis­terin Virginia Raggi 2016 schon viel Spott für den damals recht windschief­en Baum eingehande­lt hatte. 2017 macht Roms Baum sogar europaweit Schlagzeil­en. Er ist in diesem Jahr 21 Meter hoch, hat 600 Kugeln und 3000 Lichter. Schnell wurde ihm der Name „Spelacchio“verpasst, was so viel heißt wie der „Räudige“, „Kahle“oder „Schäbige“. Eine baumgeword­ene Witzfigur. Deshalb brachte es der Baum auch zum Internet-Star, er habe mehr Follower als Zweige, wird gescherzt. Wer die Fichte in Schutz nehmen möchte, kann das unter dem Twitter-Hashtag #jesuisspel­acchio (Ich bin Spelacchio) tun.

Mailand dagegen weihte unter großem Tamtam ein Prachtstüc­k ein: Dekoriert wurde der Weihnachts­baum vorm Dom mit 700 Kugeln und 100000 Lichtern. Zutiefst beschämend für Rom, das als Politund Verwaltung­smetropole in alter Konkurrenz zur Finanz- und Modestadt Mailand steht. Mailand, scheint es, hängt Rom gerade auf allen Ebenen ab. Jetzt auch noch beim Weihnachts­baum.

 ?? Fotos: Andrea Principato/Alvise Armellini, dpa ?? Der Weihnachts­baum in Rom und der Weihnachts­baum auf der Piazza del Duomo vor der Kathedrale in Mailand (rechts): Die bei den italienisc­hen Städte liefern sich in vielen Bereichen einen Wettkampf.
Fotos: Andrea Principato/Alvise Armellini, dpa Der Weihnachts­baum in Rom und der Weihnachts­baum auf der Piazza del Duomo vor der Kathedrale in Mailand (rechts): Die bei den italienisc­hen Städte liefern sich in vielen Bereichen einen Wettkampf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany