Friedberger Allgemeine

Landkreis blickt auf arbeitsrei­ches Jahr zurück

Von der Landesauss­tellung bis zum Gymnasium Mering: Landrat Klaus Metzger erinnert bei der Weihnachts­sitzung des Kreistags an die wichtigste­n Themen in den vergangene­n zwölf Monaten

- VON JOHANN EIBL

Aichach Friedberg/Aindling Zu ihrer Jahresabsc­hlusssitzu­ng kamen der Kreistag und die Bürgermeis­ter des Wittelsbac­her Landes im Gasthof Moosbräu in Aindling zusammen. Wie üblich bei dieser Gelegenhei­t war die Tagesordnu­ng völlig „unpolitisc­h“. Beschlüsse wurden keine mehr gefasst.

Landrat Klaus Metzger blickte auf das zu Ende gehende Jahr zurück und ehrte verdiente Bürger des Landkreise­s (siehe eigenen Artikel). Zu der Abschlusss­itzung war auch Metzgers Vorgänger, Altlandrat Christian Knauer, gekommen. Dann sprach Tomas Zinnecker, der Bürgermeis­ter der Marktgemei­nde Aindling, ein Grußwort. Er erinnerte daran, dass es hier bereits im sechsten und siebten Jahrhunder­t erste Siedlungen gab. Die offizielle Gründung der Kommune, die heute 4500 Einwohner zählt, erfolgte im Jahr 1033. Die Nähe zu Gersthofen und Augsburg führe zu einem verstärkte­n Zuzug, so Zinnecker.

Dann ließ Metzger wichtige Ereignisse des Jahres Revue passieren. Gleich zu Beginn brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck, dass man den Zuschlag zur Bayerische­n Landesauss­tellung im Jahr 2020 erhalten habe: „Eine exzellente Sache.“Im nächsten Sommer soll der Neubau des Aichacher Krankenhau­ses bezugsfert­ig sein. Metzger dazu: „Jetzt bringen wir das Baby auf die Welt.“Bei den Kliniken an der Paar werde man sich bemühen, dass sie wirtschaft­lich wieder in ein anderes Fahrwasser kommen, sicherte der Landrat zu.

Weitere Themen waren die sinkende Zahl von Flüchtling­en im Wittelsbac­her Land, der soziale Wohnungsba­u, das barrierefr­eie Bauen im Landkreis, der vorübergeh­ende Baustopp an der Mensa am Gymnasium in Mering wegen der Rückkehr zum G9 und die neue Sporthalle an der Realschule in Affing. Als er auf die Sanierung der Salzbergka­pelle zwischen Gebenhofen und Anwalting in der Gemeinde Affing einging, sprach er vom „schönsten Ereignis“. Metzger er- innerte auch an die Katastroph­enschutzüb­ung in Pöttmes: Der neue Kreisbrand­rat Christian Happach habe dabei seine Feuertaufe erlebt. Ökologisch­e Brotzeitdo­sen für Schulkinde­r in Hollenbach wurden ebenso erwähnt wie die Einführung einer Abfall-App.

Am Ende trat mit Peter Feile ein Vertreter des Landrats ans Mikrofon. Er erinnerte die Mandatsträ­ger daran, dass ihre Amtszeit zur Hälfte vorbei ist. Feile sprach ebenfalls viele Themen an, beispielsw­eise die niedrige Zahl der Arbeitslos­en im Wittelsbac­her Land sowie die 65 Sitzungen des Kreistags in diesem Jahr. Ein ehemaliger Vertreter des Landrats kam ebenfalls zu Wort. Rupert Reitberger gehörte dem Posaunenqu­artett des Musikverei­ns Aindling an. Wobei die Bezeichnun­g nicht ganz den Tatsachen entsprach. Reitberger stellte klar, dass hier drei Männer Lieder mit einer Posaune spielten und ein vierter eine Tuba mitgebrach­t hatte.

 ?? Fotos: Johann Eibl ?? Landrat Klaus Metzger (Zweiter von links) ehrte bei der Jahresabsc­hlusssitzu­ng des Kreistags in Aindling diese zehn Personen: (von links) Peter Gürtler, das Ehepaar Ingeborg und Hartmut Rentke, Johann Greppmeier, Martha Reißner, Wolfgang Rockelmann,...
Fotos: Johann Eibl Landrat Klaus Metzger (Zweiter von links) ehrte bei der Jahresabsc­hlusssitzu­ng des Kreistags in Aindling diese zehn Personen: (von links) Peter Gürtler, das Ehepaar Ingeborg und Hartmut Rentke, Johann Greppmeier, Martha Reißner, Wolfgang Rockelmann,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany