Friedberger Allgemeine

So klappt es mit der Bescherung

Die Kolpingjug­end in Mering möchte Familien bei der Vorbereitu­ng entlasten und bietet tagsüber Kinderbetr­euung an

-

Mering Das Christkind verleiht der Weihnachts­zeit aus Kindersich­t etwas Zauberhaft­es. Viele Eltern sind bemüht, diese Stimmung zu wahren, und lassen sich dazu einiges einfallen. Vor der Bescherung muss das Kind das Wohnzimmer verlassen. Wenn das Glöckchen ertönt, dann liegen die Geschenke plötzlich unterm Weihnachts­baum. Manchmal fällt auch dem Vater auf dem Weg zur Kirche ein, dass er zu Hause etwas wichtiges vergessen hat.

Die Kolpingsfa­milie Mering möchte in diesem Jahr junge Familien am 24. Dezember entlasten. Dazu bietet die Kolpingjug­end zum ersten Mal an dem Sonntag tagsüber Betreuung für Kinder im Papst-Johannes Haus an. Anna Ruf hat mit zwei Mitstreite­rn die Aktion ins Leben gerufen. „Es geht darum, den Zauber des Christkind­s zu wahren, aber auch die Familien ganz praktisch zu entlasten“, sagt sie. Für Eltern mit mehreren Kindern sei es gar nicht so leicht, an Heiligaben­d das Haus oder die Wohnung aufzuräume­n, zu putzen und noch das Festessen zuzubereit­en. Ruf und ihre Mitstreite­r haben sich von einer anderen Kolpingsfa­milie inspiriere­n lassen. In Schwabmünc­hen wird ebenfalls Adventskin­derbetreuu­ng angeboten.

In Mering können Eltern ihre Kinder ab 13 Uhr ins Papst-Johannes Haus bringen. Ruf sagt, dass sich das kostenlose Angebot an alle Familien auch aus den Nachbargem­einden richtet. „Alle Betreuer haben ihr Führungsze­ugnis dem Vorsitzend­en zur Einsicht vorgelegt und sind ausreichen­d geschult“, erklärt sie. Die Kolpingmit­glieder wollen mit den Kindern unter anderem Gesellscha­ftsspiele spielen und basteln. Bisher hat die Organisati­on den Filmsaal des Papst-Johannes-Hauses gemietet. „Wenn besonders viele Kinder angemeldet werden, können wir aber noch weiteren Raum bekommen“, sagt Ruf. Die Betreuung wird bis etwa 16.30 Uhr angeboten. Dann beginnt die Kinderkrip­penmesse in St. Michael. „Die Eltern brauchen mit ihren Kindern nur über die Straße zu gehen. Das ist aber natürlich nicht verpflicht­end “, sagt Ruf. Das Betreuungs­angebot richtet sich an Kinder ab vier Jahren bis etwa zum Grundschul­alter. Kontakt

Die Kolpingjug­end Mering bietet am

24. Dezember tagsüber Kinderbe treuung an.

● Wann Sonntag, 24. Dezember, von 13 Uhr bis zur Kinderkrip­pen messe in St. Michael (16.30 Uhr)

● Wo Papst Johannes Haus Mering

● Welches Alter Ab vier Jahre

● Anmeldung Bei Anna Ruf, E Mail an Anna.Ruf@online.de oder per Telefon unter 08233/7479206

● Anmeldefri­st Bis Mittwoch, 20. Dezember

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Wenn das Glöckchen ertönt, dann liegen die Geschenke unterm Weihnachts­baum. Viele Eltern sind bemüht, diese Stimmung zu wahren.
Symbolfoto: Alexander Kaya Wenn das Glöckchen ertönt, dann liegen die Geschenke unterm Weihnachts­baum. Viele Eltern sind bemüht, diese Stimmung zu wahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany