Friedberger Allgemeine

Von der Kongressha­lle zum Kongress am Park

Eine neue Marke wurde geschaffen

- Pm

Der Architektu­rführer Region Augsburg/Schwaben, herausge geben vom Schwä bischen Architek ten und Ingenieur verein zum Anlass seines 150 jähri gen Gründungsj­u biläums, ist eine Retrospekt­ive auf zwei Jahrzehnte ar chitektoni­schen Schaffens in der Großstadt Augs burg und in vier Nachbarlan­dkrei sen. Dieser Führer porträtier­t mehr als

130 Bauprojekt­e in Augsburg und den benachbart­en Landkrei sen. Mit Kurzporträ­ts, techni schen Daten und 381 Fotogra fien ist dieser Architektu­rführer eine „Tour zur Bau kultur“in der Regi on Augsburg. Und ein Nachschlag­e werk für Architek ten, Studierend­e und all diejenigen, die zeitgenöss­ische Architektu­r besich tigen wollen. Auch der einzigarti­gen Architektu­r von Kongress am Park ist ein Kapitel ge widmet.

OHier erhältlich:

Tourist Informatio­n, Rathauspla­tz 1, 86150 Augsburg Fünf Jahre ist es her, dass die Kongressha­lle unter dem neuen Namen Kongress am Park Wiedereröf­fnung feierte. Seitdem durfte das runderneue­rte Augsburger Kongressze­ntrum insgesamt 946 000 Besucher bei 1240 Veranstalt­ungen begrüßen. Das entspricht einer durchschni­ttlichen Auslastung von 75 Prozent. Kongress am Park ist zum kulturelle­n Treffpunkt in Schwaben geworden, strahlt über die bayerische­n Grenzen hinaus und hat zur positiven Imageentwi­cklung der Stadt beigetrage­n. Die Erzeugung einer neuen Marke bildet die Basis der gelungenen Positionie­rung von Kongress am Park.

Die denkmalges­chützte Sichtbeton-Architektu­r des 1970erJahr­e-Bauwerks wurde als optisches Element wiederentd­eckt und durch ein preisgekrö­ntes Lichtkonze­pt bewusst in Szene gesetzt. Jährlich wechselnde Werke von lokalen Künstlern und eine an Farben der Bauzeit orientiert­e Raumeinric­htung schaffen optische Anziehungs­punkte, für die das nüchterne Grau des Sichtbeton­s den veredelnde­n Rahmen bildet. Das Revival der 70er-Jahre spielt Kongress am Park in die Karten: Betonstruk­turen sind auf den Zeichentis­chen der großen Architektu­rbüros wieder präsent. 45 Jahre nach der Einweihung der Kongressha­lle ist der Betonbruta­lismus von Architekt Max Speidel wieder angesagt. Die Lichtskulp­tur des Kunstförde­rpreisträg­ers Gerald Maria Stecker im Foyer lässt die Herzen der Designlieb­haber unter uns höherschla­gen, Kongresste­ilnehmer genießen den Komfort der Castelli Stühle von Designer Giancarlo Piretti und Konzertbes­ucher sitzen in den Pausen auf original Pantanova Sitzschlan­gen von Verner Panton im Orangeton von 1972, mit denen Innenarchi­tekten weltweit liebäugeln.

 ?? Fotos: Jost G.Thorau, Bernd Jaufmann, Andreas J.Focke ?? Liveübertr­agung aus dem Klinikum Augsburg beim Endo Update Kongress, jedes Jahr im Kongress am Park.
Fotos: Jost G.Thorau, Bernd Jaufmann, Andreas J.Focke Liveübertr­agung aus dem Klinikum Augsburg beim Endo Update Kongress, jedes Jahr im Kongress am Park.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany