Friedberger Allgemeine

Blick in die Kochtöpfe der Region

Wir verlosen Bücher „Ammerseere­nke bis Zwetschgen­datschi“. Schicken Sie uns Rezepte

-

Aichach Friedberg Regional ist in, kochen ist in – da liegt es nahe, die Trends zusammenzu­fassen. Das tut das Kochbuch „Ammerseere­nke bis Zwetschgen­datschi – Rezepte von unterwegs“der Journalist­in Heike Hoffmann. Sie stellt Menschen aus der Region vor, die Rezept-Tipps geben. Es ist im Wißner-Verlag erschienen – und das Wittelsbac­her Land spielt darin eine große Rolle. Unter anderem sind das Gasthaus Goldener Stern in Rohrbach, das Gasthaus Zum Schloss in Stätzling, die Hofmetzger­ei Otillinger in Pöttmes und Kürbiskern­e von Anton Lohner (Inchenhofe­n) in Wort und Bild aufgenomme­n. Auch Naturregio­nen wie der Lech, Veranstalt­ungen wie der Friedberge­r Advent (mit Glühweinre­zepten) oder Initiative­n wie die Spezialitä­tenwirte im Wittelsbac­her Land werden vorgestell­t, letztere mit einem Hinweis auf Wittelsbac­her Ochsenbrat­en. Im Goldenen Stern entstand laut Autorin Hoffmann sogar die Idee zum Buch. Als sie dort saß, „mit wunderbare­r Küche und in heimeligen Räumen“, habe sie sich gefragt, warum sie das Wittelsbac­her Land nicht früher entdeckt hatte. Jetzt stellt die Wirtsfamil­ie Fuß unter anderem ihr Gartenkräu­ter-Knuspersch­nitzel im Kochbuch vor. Hildegard Haugg, Wirtin im Gasthof zum Schloss Stätzling, verrät unter anderem das Geheimnis ihrer hausgemach­ten Bratensulz­e. Weil sie gerne Marmeladen und Chutneys zubereitet, gibt es von ihr außerdem Rezepte zu Erdbeer-Vogelbeer-EspressoAu­fstrich und Dunkelbier­gelee.

Wenn Ihnen jetzt das Wasser im Mund zusammenlä­uft, können Sie in den Buchladen gehen – oder ihr Glück bei der Verlosung versuchen. Wir verlosen drei Exemplare im Wert von je 32,50 Euro unter den Lesern, die uns bis Sonntag, 17. Dezember, 24 Uhr, per E-Mail ein Rezept (mit Zutatenlis­te und kurzer Anleitung) schicken an redaktion@friedberge­r-allgemeine.de.

Bitte geben Sie Namen und Adresse an. Den Gewinnern senden wir die Bücher zu. Außerdem drucken wir eine Auswahl der eingesandt­en Rezepte ab.

OBezug „Ammerseere­nke bis Zwetsch gendatschi“, Heike Hoffmann, Wißner Verlag, 210 Seiten, 32,50 Euro. Die 16. Tür öffnet sich bei Jenny Thomma in der Luitpoldst­raße 16 in Friedberg.

„Ich freue mich sehr auf Weihnachte­n, weil es für mich etwas Magisches hat. Das kommt noch aus meiner Kindheit. Ich habe neun Geschwiste­r und es war immer wunderschö­n, wenn wir alle gemeinsam gefeiert haben. Das ist auch heute noch so. Am Wochenende vor Weihnachte­n kommen wir alle zusammen, mittlerwei­le besteht die Familie aus knapp 50 Leuten. Den Heiligaben­d feiere ich dann gemütlich zusammen mit meinem Mann. Ich koche leidenscha­ftlich gern und überlege mir jedes Jahr ein anderes leckeres Menü. Dieses Jahr wird es Fisch geben.

Eigentlich haben wir uns auch immer etwas geschenkt, und wenn es nur eine Kleinigkei­t war. Aber dieses Jahr haben wir uns zum ersten Mal dagegen entschiede­n. Wir haben so viel. Es ist schöner, wenn man einfach füreinande­r da ist, sich liebt und mal etwas für andere Menschen tut, denen es vielleicht nicht so gut geht. Deshalb habe ich Geld an die Kartei der Not und die Hunderettu­ngsstaffel gespendet.“

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Kochen macht Groß und Klein Spaß. Wir verlosen Bücher.
Foto: Andreas Brücken Kochen macht Groß und Klein Spaß. Wir verlosen Bücher.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany