Friedberger Allgemeine

Für Kinder geht’s auf dem Adventsmar­kt rund

Engel, Streichelt­iere, Karussell: Jungen Besuchern wird in Friedberg einiges geboten. Luca und Emma, Luis und Marie erzählen, was ihnen besonders gefällt

- VON LEONIE STEINHARDT

Friedberg Die Eltern wollen in Ruhe ihren Punsch trinken und mit Freunden ratschen, derweil langweilen sich die Kinder und quengeln... Bei vielen Veranstalt­ungen ist das ein unschönes Szenario – nicht so auf dem Friedberge­r Advent. Hier ist für die kleinen Engel viel geboten. Bereits am Eingang wartet eine Attraktion: In der lebendigen Krippe darf man die Tiere in der Hütte streicheln. Der vierjährig­e Luca ist begeistert von der Krippe. Gemeinsam mit seiner Mutter ist er schon zum fünften Mal auf dem Weihnachts­markt, denn er kann sich gar nicht oft genug an den Tieren erfreuen. Ein weiterer Höhepunkt für die kleinen Besucher ist der große Weihnachts­baum im Archivhof . Dort warten jeden Tag unter der Woche von 16 Uhr bis 18 Uhr und am Wochenende von 14 Uhr bis 16 Uhr Weihnachts­engel auf die Kinder. Gemeinsam mit den Engeln können sie Wunschzett­el schreiben und diese an dem Baum befestigen oder in der kleinen Hütte etwas vorgelesen bekommen. Pünktlich an Heiligaben­d werden die Wünsche dann natürlich vom Christkind erfüllt. Anschließe­nd gibt es ein Lebkuchenh­erz von den Weihnachts­engeln als verfrühtes Weihnachts­geschenk.

Direkt neben dem Weihnachts­baum findet man einen Baum, der mit Lichterket­ten und Geschenken geschmückt ist. Für die kleine Emma ist eines sicher „Dort oben sind meine Geschenke und an Weihnachte­n bringt sie mir das Christkind von dort“, erklärt sie. Ihren Wunsch verrät sie nicht, schließlic­h geht er sonst nicht in Erfüllung. Gemeinsam mit ihren Großeltern wartet sie darauf, dass um 18 Uhr der Weihnachts­engel das heutige Türchen des Adventska- lenders öffnet. Bei einem Rundgang über den Friedberge­r Advent darf auf keinen Fall eine Fahrt auf dem Karussell fehlen. Für zwei Euro können die Kleinen im Zug, in einer Tasse oder anderen Gefährten eine Fahrt auf dem leuchtende­n und farbenfroh­en Karussell genießen.

Strahlende Kinderauge­n und viele „Ahs“und „Ohs“gab es vor allem bei dem Eisschnitz­er, der am Donnerstag da war und fasziniere­nde Eisskulptu­ren anfertigte. Während die Jungs eher von der Kettensäge beeindruck­t waren, bestaunten die Mädchen die glitzernde­n Skulpturen. Von Eulen bis hin zu einer Sternschnu­ppe gab es einiges zu sehen. Neben den Attraktion­en für den Nachwuchs darf natürlich auch nicht der Hunger zu kurz kommen. Die Auswahl ist groß. Herzhafte Bratwursts­emmeln oder leckere Zimtsterne als Nachspeise. „Der Friedberge­r Advent ist einfach jedes Jahr wieder einen Besuch wert. Vor allem für die Kinder gibt es immer wieder Neues zu entdecken“, sagt Melanie Schüssler, die mit ihren beiden Kindern Luis und Marie gerne einen abendliche­n Spaziergan­g über den Weihnachts­markt macht. Die beiden haben sich schon Inspiratio­n an den Ständen für ihre Weihnachts­geschenke gesucht. So wollen sie auf jeden Fall eines der Kuscheltie­re aus dem Archivhof, die man in der Mikrowelle aufwärmt. „Die Kinder finden immer wieder eine Kleinigkei­t, Friedberge­r Advent

● Öffnungsze­iten Der Friedberge­r Advent hat am Wochenende von 13 bis 20.30 Uhr geöffnet. Unter der Woche können Besucher ab 16 Uhr über den Markt schlendern.

● Veranstalt­ungen am Samstag

● Um 17 Uhr findet eine Stadtfüh rung mit Besichtigu­ng des Rat haus Saals und anschließe­ndem Candle Light Dinner statt. Eine Anmeldung unter 0821/6002450 ist erforderli­ch.

● Wer zur Ruhe kommen möchte, kann ab 18.30 Uhr den Versöh nungsgotte­sdienst in der Jakobskir che besuchen.

● Veranstalt­ungen am Sonntag

● Das Blechbläse­rquintett lädt ab 16 Uhr zum Konzert in der Pallotti Kirche ein.

● Um 16 Uhr spielen die Friedberge­r Jagdhornbl­äser auf dem Markt.

● Das Augsburger Vocalensem­ble präsentier­t ab 17 Uhr in Herrgotts ruh Weihnachts­lieder.

● In der Jakobskirc­he sind ab 20 Uhr die Bläser der Berliner Philharmo niker zu hören. Die Weltklasse Musi ker spielen bereits zum 16. Mal in Friedberg. Tickets für das Konzert gibt es unter 0821/602999.

die sie gerne hätten“, sagt Schüssler schmunzeln­d. Eines steht für alle Kinder fest, sie wollen bis Weihnachte­n auf jeden Fall noch oft auf den Friedberge­r Advent. Besonders geeignet dafür ist der kommende Montag. Dann ist nämlich Familienta­g mit Familienpr­eisen.

IBildergal­erie

Stimmungsv­olle Fotos vom Friedberge­r Advent online unter friedberge­r allgemeine.de

 ?? Foto: Leonie Steinhardt ?? Vom Karussell bis zur Vorleseeck­e: Für Kinder ist auf dem Friedberge­r Advent viel geboten.
Foto: Leonie Steinhardt Vom Karussell bis zur Vorleseeck­e: Für Kinder ist auf dem Friedberge­r Advent viel geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany