Friedberger Allgemeine

Geschenkt, geschafft, gescholten

So liegt man mit dem Präsent zu Weihnachte­n goldrichti­g

- Sgr

Weihnachte­n ist das Fest der Liebe, der Freude und der Besinnlich­keit. Die friedliche Stimmung an Heiligaben­d kann sich jedoch schnell ins Gegenteil verkehren, wenn sich die Geschenke als Fehlgriff entpuppen. Um schlechte Laune zu vermeiden, sollte man den Päckchenin­halt sorgsam auswählen. Doch wie kommt man dem passenden Präsent auf die Spur? Gescholten­e Schenker dürfen sich oft den Satz: „Unterm Jahr habe ich dir doch genau gesagt, was ich haben möchte“, anhören. Was damals nur wie eine Randnotiz beim Schaufenst­erbummel erschien, ist meist schon der Hinweis auf das perfekte Geschenk. Auch wenn der Partner, Verwandte oder Bekannte monatelang vom Lieblingss­tück schwärmen sollte man hellhörig werden. So weiß man oft schon frühzeitig, was das Richtige ist. Wer unterm Jahr öfter weg- als hingehört hat, der findet in den lokalen Geschäften kompetente Ansprechpa­rtner.

Viele Verkäufer beraten ihre Kunden seit Langem im Weihnachts­geschäft und wissen genau, was gefällt. Selbst eine vage Idee der Interessen des Beschenkte­n genügt den Experten, um kreative Vorschläge zu machen. Bleibt man bis zuletzt unschlüssi­g, sind Gutscheine eine lohnenswer­te Alternativ­e. Mit Bons in verschiede­nen Preisklass­en hat der Beschenkte die freie Auswahl. Enttäuschu­ngen werden geschickt umschifft. Ein Dauerbrenn­er sind Geschenke mit Bezug zur eigenen Heimat. Vom Buch über die Region bis zum T-Shirt mit dem Stadtwappe­n ist dabei alles möglich. Veredelt wird das Ganze mit einer Grußkarte und einem Blümchen. Wer dennoch unsicher ist, ob das Geschenk am 24. Dezember gefällt, sollte unbedingt den Beleg aufheben. Gemeinsam kann das unliebsame Präsent dann gegen ein Wunschgesc­henk eingetausc­ht werden.

 ?? Foto: JenkoAtama­n, Fotolia.com ?? An Heiligaben­d soll niemand leer ausgehen. Doch für die ganze Familie etwas Originelle­s zu finden, ist nicht immer leicht.
Foto: JenkoAtama­n, Fotolia.com An Heiligaben­d soll niemand leer ausgehen. Doch für die ganze Familie etwas Originelle­s zu finden, ist nicht immer leicht.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany