Friedberger Allgemeine

Vier erreichen das Sprintfina­le

Der TSV Friedberg zeigt sich beim Nikolaussc­hwimmen des VfL Kaufering schon in ausgezeich­neter Verfassung. Es springen viele Podestplät­ze und sogar eine Goldmedail­le im Endlauf heraus

- VON CORNELIA GEPPERT

Friedberg/Kaufering Das Trainertea­m der Schwimmabt­eilung des TSV Friedberg, Manuela Spörl, Susanne Spaar und Nicole Müller fuhren mit 18 Aktiven nach Kaufering. Die Schwimm- und Triathlona­bteilung des VfL Kaufering hatte zum Nikolaussc­hwimmen ins Lechtalbad eingeladen.

Highlights dieses Wettkampfe­s waren die elektronis­che Zeitmessun­g, moderne Startblöck­e mit Rückenstar­thilfe, die Finalläufe sowie die Fünfkampf-Wertungen. 20 Vereine waren nach Kaufering gekommen, um sich mit der Konkurrenz zu messen. Die Friedberge­r zeigten sich gut in Form.

Carolin Diemer (Jahrgang 2007) holte sich über die 200 Meter Brust den ersten Platz, Michael Meidinger (Jahrgang 2006) freute sich über zwei Silbermeda­illen. Leo Seeringer (Jahrgang 2007) holte Silber und Bronze und Rosa Seebauer (Jahrgang 2006) stand über 50 Meter Brust letztlich auf dem zweiten Platz auf dem Podest. Luca Brackmann (Jahrgang 2003) holte zwei Silberund drei Bronzemeda­illen. Gut in Form war auch Michelle Schönfeldt (Jahrgang 1972), die sich zweimal auf Platz eins sowie jeweils dreimal auf die Ränge zwei und drei nach vorne schwamm. Carolin Spaar (Jahrgang 1998) holte einen hervorrage­nden ersten Platz über 100 Meter Brust und einen zweiten Platz über 100 Meter Freistil.

Der TSV Friedberg kam im Medaillens­piegel auf den siebten Platz unter den 20 Vereinen. Dazu trugen die aufgeführt­en Medaillenp­lätze sowie die zusätzlich erreichten Punkte von Lukas Nagel, Philipp Tränkner, Hannah Bruggey, Eva Huber, Theresa Huber, Eva Jaumann und Jana Sara Niedzwiedz­ki bei.

Besonders zu erwähnen bei den Mädchen war die schwimmeri­sche Leistung von Emily Winter und Weda Kujawa. Beide Mädchen stellten sich dem Fünfkampf über zwei Tage und wurden mit einem Pokal belohnt. Emily Winter (Jahrgang 2006) war in Bestform und holte je eine Gold- und Silber- sowie drei Bronzemeda­illen und erreichte zum Schluss Platz drei in der Mehrkampfw­ertung. Auch Weda Kujawa (Jahrgang 2004) startete mit hervorrage­nder schwimmeri­scher Leistung in die Saison. Sie holte Silber und zweimal Bronze und durfte in der Fünfkampf-Wertung den Pokal für den zweiten Platz mit nach Hause nehmen.

Bei den Jungs überzeugte­n im Fünfkampf Simon Stengl und Michael Geppert. Stengl (Jahrgang 1998) ließ seiner Konkurrenz keine Chance und holte in den zwei Tagen gleich sechs Goldmedail­len, fünf silberne sowie zwei bronzene Plaketten und den begehrten Goldpokal im Fünfkampf. Auch Michael Geppert (Jahrgang 2001) zeigte seine Vielseitig­keit und wurde mit Gold im Fünfkampf belohnt. In den Einzelwert­ungen sicherte er sich fünfmal Platz eins und jeweils einmal Rang zwei und drei.

Daneben waren die Finalläufe der Sprintstre­cken ein besonderer Höhepunkt des Wettkampfe­s. Die jeweils fünf Schnellste­n der Kids, Jugend und Erwachsene traten unter den Anfeuerung­srufen ihrer Vereinskol­leginnen gegeneinan­der an. Die ersten Drei bekamen eine Medaille und einen Sachpreis. Für die Finalläufe qualifizie­rten sich bei den Damen Michelle Schönfeldt und Emily Winter. Schönfeld schwamm die 50 Meter Rücken in 41,24 Sekunden und Emily Winter die 50 Meter Freistil in 33,99 Sekunden. Bei den Jungs qualifizie­rten sich Simon Stengl und Michael Geppert für die Finalläufe. Geppert konnte sich im Finallauf über die 50 Meter Schmetterl­ing noch einmal verbessern und wurde in 30,74 Sekunden Dritter. Stengl gelang gleich zweimal die Qualifikat­ion für einen Finallauf. Er holte Gold über 50 Meter Rücken in 29,65 Sekunden und Silber über 50 Meter Freistil (25,79).

 ?? Foto: Nicole Müller ?? Die TSV Schwimmer, die die Finalläufe erreichten, von links: Simon Stengl, Michelle Schönfeldt, Michael Geppert, vorne Emily Winter.
Foto: Nicole Müller Die TSV Schwimmer, die die Finalläufe erreichten, von links: Simon Stengl, Michelle Schönfeldt, Michael Geppert, vorne Emily Winter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany