Friedberger Allgemeine

Friedberg stellt den oberbayeri­schen Meister

Herbert Schwarz zeigt sich in der Halle als äußerst treffsiche­r. Vier BSC-Sportler hatten sich qualifizie­rt

- VON MARIE THERES KAUTH

Friedberg/Raubling Vier Schützen des Bogenschüt­zenclub Friedberg (BSC) hatten sich für die Bezirksmei­sterschaft­en des Bezirks Oberbayern, die in der Halle in Raubling ausgetrage­n wurden, qualifizie­rt. Jeweils zwei Damen und Herren des BSC stellten dort gegen starke Konkurrenz aus Oberbayern in der Klasse Blankbogen ihre Treffsiche­rheit unter Beweis. Allen voran Herbert Schwarz, der sich den Titel holte.

Ein sehr spannender Wettkampf entwickelt­e sich bei den Herren. Nach dem ersten Durchgang mit 30 geschossen­en Pfeilen führte Herbert Schwarz vom BSC knapp mit 242 Ringen, dicht gefolgt von Johannes Stoiber von der DJK Rosenheim mit 239 Ringen. Nach einer kurzen Pause wurde die zweite Wertungsru­nde eingeläute­t. Es entwickelt­e sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen diesen beiden Konkurrent­en. Herbert Schwarz behielt seine gute Schießleis­tung konstant bei und schloss die zweite Runde wieder mit 242 Ringen ab. Er konnte sich somit mit 484 Ringen riesig über seinen ersten Platz und damit als oberbayeri­scher Bezirksmei­ster freuen. Den zweiten Platz belegte Johannes Stoiber mit 479 Ringen. Einen sehr guten fünften Platz verbuchte Klaus Heimann vom BSC mit 465 Ringen für sich.

Ebenfalls als sehr spannend kristallis­ierte sich der Wettkampf unter den Damen heraus. Nach der ersten Runde führte Claudia Eimesser vom BSC Friedberg mit 218 Ringen, knapp vor Hildegard Kosmann (SG Raisting) mit 217 Ringen. In der zweiten Wertungsru­nde zog Hildegard Kosmann (244) jedoch an Claudia Eimesser (222) vorbei. Hinter Bezirksmei­sterin Hildegard Kosmann (461 Ringe) belegte Claudia Eimesser mit 440 Ringen Platz zwei. Dritte wurde die mehrfache Weltmeiste­rschaftste­ilnehmerin Hedi Mittermeie­r aus Stein/ St.Georgen (429). Den guten sechsten Platz belegte Xiavonne SchenkMart­is vom BSC Friedberg (354 Ringe). Auch sie kämpfte mit den sehr niedrigen Temperatur­en in der Sporthalle, wie auch fast alle anderen Schützen. Die wurden wegen der vereinsein­heitlichen Kleidervor­schriften bei den unerwartet sehr niedrigen Temperatur­en nicht richtig warm.

Die Limitzahle­n vom Vorjahr zugrunde gelegt, hätten sich Herbert Schwarz, Klaus Heimann und Claudia Eimesser für die bayerische­n Hallenmeis­terschafte­n in Hochbrück im Februar qualifizie­rt.

 ?? Foto: Claudia Eimesser ?? Herbert Schwarz vom BSC Friedberg wurde oberbayeri­scher Hallenmeis­ter im Bo genschieße­n.
Foto: Claudia Eimesser Herbert Schwarz vom BSC Friedberg wurde oberbayeri­scher Hallenmeis­ter im Bo genschieße­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany