Friedberger Allgemeine

Mit der Wärmebildk­amera durch Mering

Landratsam­t bietet in Mering besondere Spaziergän­ge an

-

Mering Bis zu 75 Prozent der Energiekos­ten geben die Menschen durchschni­ttlich zum Heizen aus. Wie man Energiekos­ten senkt und zugleich einen Beitrag zum Klimaschut­z leistet, zeigt das Landratsam­t mit dem Leader-geförderte­n Projekt „Energieeff­izienz am Gebäudebes­tand im Wittelsbac­her Land“auf. Angeboten werden nun in Mering Thermograf­ie-Spaziergän­ge an vier Terminen im Januar, Start ist jeweils um 18.30 Uhr: Donnerstag, 11. Januar, Montag, 15. Januar, Donnerstag, 18. Januar, und Montag, 22. Januar.

Nach dem Motto „Mein Haus mit anderen Augen sehen“treffen sich bei den Thermograf­ie-Spaziergän­gen die Bürger mit einem Energieber­ater. Gemeinsam machen sie sich zu Fuß auf den Weg durch die Gemeinde und betrachten vereinzelt Häuser durch eine Wärmebildk­amera, um erste Hinweise auf Wärmeverlu­ste zu erhalten. Hausbesitz­er aus Mering, deren Häuser vor 2002 gebaut wurden, können daran teilnehmen. Anmelden für die vier Termine kann man sich online www.lra-aic-fdb.de/klimaschut­z oder telefonisc­h unter 08251/ 92-232; Anmeldesch­luss ist der 8. Januar. Das Landratsam­t bietet mit diesem Projekt an verschiede­nen Orten im Landkreis eine neutrale Beratungs- und Informatio­nsplattfor­m.

Die Fachstelle für Klimaschut­z arbeitet eng zusammen mit Kommunen, der Handwerksk­ammer für Schwaben und der Regionalen Energieage­ntur Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany