Friedberger Allgemeine

Marode Polizei

Viele Gebäude sollen saniert oder modernisie­rt werden. Doch es fehlt das Geld

-

München Sanierungs­stau bei der Polizei: Viele Behördenge­bäude in Bayern sind in einem schlechten Zustand. Die Kosten für die teils dringenden Instandset­zungen belaufen sich auf mehr als 826 Millionen Euro. Das geht aus einer Antwort der Staatsregi­erung auf eine Anfrage der Landtags-SPD hervor.

Das Innenminis­terium listet für die einzelnen Gebäude in allen Regierungs­bezirken auf mehreren Seiten unter anderem Brandschut­z, Gebäudedäm­mung und Fassadensa­nierungen auf. Bisweilen ist aber auch die Infrastruk­tur betroffen, etwa in Augsburg, wo eine Neuerricht­ung des kriminalte­chnischen Labors notwendig ist, weil eine Sanierung nicht mehr möglich ist. Während die meisten Posten Kosten im fünf- bis sechsstell­igen Bereich nach sich ziehen, schlägt die Sanierung der Bereitscha­ftspolizei in Nürnberg sogleich mit 120 Millionen Euro zu Buche. Ebenso viel ist für die Erneuerung der Bereitscha­ftspolizei in Königsbrun­n veranschla­gt.

SPD-Fraktionsc­hef Markus Rinderspac­her sprach „von einer unterfinan­zierten Großbauste­lle“bei den Polizeilie­genschafte­n und warf der Staatsregi­erung „erhebliche versteckte Staatsschu­lden“vor. Die einmalig für das Wahljahr 2018 angekündig­te Etaterhöhu­ng (86,7 Millionen Euro) reiche nicht aus, zumal das Budget zuletzt rückläufig gewesen sein soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany