Friedberger Allgemeine

Neue Motive für die Friedenshä­uschen

Die Symbole im Kartoffelh­äuschen im Affinger Ortsteil Aulzhausen sind gefragt. Initiatore­n suchen nach weiteren Verkaufsst­ellen. Erlös ist auch für Kartei der Not

- VON CARMEN JUNG

Aulzhausen Im Sommer herrschte Flaute: Der „Friede“war kaum gefragt im Kartoffelh­äuschen der Grablers an der Ortsdurchf­ahrt in Aulzhausen. Die Umsätze der Friedenshä­uschen liefen „mehr schlecht als recht.“Das berichtet der Augsburger Werner

Mayer vom Friedensha­usTeam. Inzwischen aber hat sich das Blatt gewendet.

Die hölzernen Friedenshä­uschen sind eine Erfindung von Werner und Monika Mayer. Die handlichen Häuschen tragen verschiede­ne Motive, wie die inzwischen berühmte und auch bei Papst Franziskus beliebte Maria Knotenlöse­rin von St. Peter am Perlach in Augsburg. Sie stehen für den Frieden, den man so symbolisch von Hand zu Hand weitergebe­n kann. Der Verkaufser­lös ist für gute Zwecke bestimmt: die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung,

Die Initiative

● Idee Monika und Werner Mayer hat ten vor zwölf Jahren die Idee, mit be malten Holzhäusch­en die Bewerbung der Friedensst­adt Augsburg als Kultur hauptstadt Europas zu unterstütz­en. Motto: „Der Frieden geht vom eige nen Hause aus“. Die Idee hat sich Wer ner Mayer patentiere­n lassen.

● Umsetzung Ein 14 köpfiges Team produziert die Häuschen bei gemein samen Treffen, aber auch in Heimarbeit. und die St. Gregor Kinder-, Jugend und Familienhi­lfe. Die Initiative hat insgesamt bereits rund 100 000 Euro durch die Friedenshä­uschen erlöst.

Seit Oktober 2016 werden, wie berichtet, die hölzernen Symbole auch im Kartoffelh­äuschen der Familie Grabler angeboten. Zunächst mit großem Erfolg. Die ersten 50 Stück waren damals ruckzuck ausverkauf­t. Heuer im Sommer allerdings ging nur wenig. Nach den Kirchen von Affing und Aulzhausen nahmen die Mayers deshalb auch die Gotteshäus­er von Mühlhausen, Haunswies, Gebenhofen, Derching, Anwalting und die Salzbergka­pelle als Motive auf der einen und die „Knotenlöse­rin“auf der anderen Seite ins Sortiment auf. „Nach den Wünschen der Bewohner“, wie Mayer erklärt. Das kam an. Zum Beispiel in Mühlhausen. Aus diesem Affinger Ortsteil ging sogar eine Großbestel­lung ein. Insgesamt 50 Friedenshä­uschen orderte Martina Draxler bei Geli Grabler für die Weihnachts­feier der Senioren, die der Pfarrgemei­nderat ausrichtet­e.

Werner Mayer berichtet von einer regelrecht­en Begeisteru­ng der

● Zweck Der Reinerlös aus dem Ver kauf geht an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, und an die St. Gregor Kinder , Jugend und Familienhi­lfe. Unterstütz­t werden auch ausgewählt­e Jugendproj­ekte und die Wohnungshi­lfe in Augsburg.

● Kontakt Monika und Werner Mayer, Augsburg, Telefon 0821/574841, werneramay­er@das friedensha­us.de; www.das friedensha­us.de Teilnehmer. Bei manchen seien sogar Tränen der Rührung geflossen. Das Sortiment im Kartoffelh­äuschen wird derzeit auch noch ergänzt mit Kaminkehre­r und Glücksschw­einchen, als Glücksbrin­ger zu Weihnachte­n oder zum nahen Jahreswech­sel. Werner Mayer hofft darauf, dass sich die Idee weiter im Landkreis und im Raum Aichach verbreitet. Ein Angebot für eine neue Verkaufsst­elle wäre bei der Friedensha­usinitiati­ve jederzeit willkommen, betont er.

 ??  ??
 ?? Foto: Werner Mayer ?? Friedenshä­uschen warten darauf, verschenkt zu werden. Diese kamen bei der Seniorenwe­ihnachtsfe­ier des Pfarrgemei­nderates in Mühlhausen gut an.
Foto: Werner Mayer Friedenshä­uschen warten darauf, verschenkt zu werden. Diese kamen bei der Seniorenwe­ihnachtsfe­ier des Pfarrgemei­nderates in Mühlhausen gut an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany