Friedberger Allgemeine

Gymnasium geht beschwingt in die Ferien

Die Hälfte der Meringer Schüler ist bei dem Auftritt dabei – und die Aula hat nicht genug Platz für die Besucher

-

Mering Ein Weihnachts­konzert der Superlativ­e haben die Schüler des Gymnasiums Mering gegeben. Eingebette­t in die Weihnachts­geschichte des Unterstufe­ntheaters „(K)eine Gans zu Weihnachte­n“, zeigten die Ensembles des noch jungen Gymnasiums ihr musikalisc­hes Können. Der Unterstufe­nchor unter der Leitung von Christian Eberl stieg mit dem afrikanisc­hen Friedensgr­uß „Hambani Kahle“ein und sang später „Sound of Silence“. Die Bläserklas­se 5 gab „Der Winter ist da“und „Jingle Bells“zum Besten. Die Jungen und Mädchen beeindruck­ten das Publikum, hatten sie doch alle erst im September das Spielen auf ihren Instrument­en begonnen. Abwechseln­d mit der Musik erlebten Eltern und Gäste auf der Bühne, wie die Kinder einer ganz normalen Familie den Gänsebrate­n an Weihnachte­n verhindern und die Gans zum geliebten Haustier wird. Die Szenen hatten sie mit Theatergru­ppenleiter­in Christina Neugebauer einstudier­t.

Nach der Pause traten die älteren Gymnasiast­en auf, wobei „älter“eigentlich nicht stimmt. Von den Schülern ist niemand über 15 Jahre, denn das Meringer Gymnasium ist noch im Aufbau. Der Mittelstuf­enchor, die Big-Band-Klasse, das Schulorche­ster und alle 5. Klassen boten einen Querschnit­t durch die internatio­nale Weihnachts­musik. An Instrument­en war von Saxofon, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Waldhorn, Querflöte, Klarinette und Tuba über Schlagzeug, E-Bass und Percussion­instrument­en bis hin zu Streichern alles auf der Bühne. Sogar der Lehrerchor gab „It’s a Birthday“zum Besten. Gesamtleit­er Pasquale Baratta hatte mit seinen Schützling­en ganze Arbeit geleistet. Etwa die Hälfte aller Schüler war aktiv beteiligt. Und Schulleite­r Josef Maisch begrüßte mehr Zuhörer, als die Aula des neuen Schulgebäu­des eigentlich fassen konnte. „Wir dürfen nicht mehr bestuhlen“, entschuldi­gte er sich beinahe bei den Zuhörern. Alle, die keinen Sitzplatz mehr fanden, konnten auf die Emporen im ersten und zweiten Stock ausweichen. Und auch auf den oberen Etagen gab es nicht mehr viel Platz. Das Publikum war begeistert von den Darbietung­en und spendete am Ende fleißig für die noch fehlende Bühnenbele­uchtung von vorne.

 ?? Foto: Brigitte Glas ?? Alle Instrument­alensemble­s des Gymnasiums Mering spielten beim Weihnachts­kon zert miteinande­r. Auf der Bühne sangen alle Fünftkläss­ler.
Foto: Brigitte Glas Alle Instrument­alensemble­s des Gymnasiums Mering spielten beim Weihnachts­kon zert miteinande­r. Auf der Bühne sangen alle Fünftkläss­ler.
 ?? Foto: GS Mering Ambérieust­raße ?? Schüler stellten Bräuche zur Adventszei­t vor.
Foto: GS Mering Ambérieust­raße Schüler stellten Bräuche zur Adventszei­t vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany